FAMILIENMOMENT DES TAGES:
Advent in der Natur erleben

Ein gemeinsamer Spaziergang in der Adventszeit ist eine wundervolle Gelegenheit, die frische Luft zu genießen, die Natur zu erleben und die Vorfreude auf Weihnachten zu teilen. Ich habe viele Ideen zusammen gesucht, wie auch für eure Kinder ein “Spaziergang” zum Erlebnis wird.

Hier findest du nun ein paar Tipps, wie du den heutigen Familienmoment umsetzen oder abwandeln kannst – so dass er in deinen Alltag und für deine Familie passend ist:

So kannst du die Idee einfach umsetzen

Da nicht alle Kinder gerne spazieren gehen – meines zum Beispiel 😅 – gibt es ein paar Möglichkeiten, wie es auch für Kinder interessant werden kann.

  • Routenplanung: Wählt einen Weg, der für alle Familienmitglieder geeignet ist. Schaut, ob es in eurer Umgebung spezielle “Weihnachtswege” gibt: wie zum Beispiel Christbaumwege oder Adventspfade mit Geschichten.
  • Adventliche Leckereien: Nehmt eine kleine weihnachtliche Jause wie Kekse und Punsch mit und macht eine Pause zwischendurch.
  • Spielzeit: Integriert spielerische Elemente für eure Kinder. Bietet an, Verstecken zu spielen, Schätze zu suchen oder etwas zu sammeln. Dies macht den Spaziergang für Kinder spaßig.
    Wenn es Schnee hat, kann man auch Po-Rutscher mitnehmen.
Advent in der Natur: Christbaumes - Hinweisschild an einem Baum mit Christbaumkugeln
Christbaumweg – ein Weg mit vielen geschmückten Bäumen

Habt ihr nur wenig Zeit, könnt ihr auch:

  • verbindet den Spaziergang mit dem gestrigen Familienmoment des Singens
  • geht nur eine kleine Runde in eurem Wohnort und sucht in den Fenstern nach Weihnachtsdekorationen
  • sucht euch einen Tag aus, an dem alle in der Familie genug Zeit dafür haben

So könntest du die Idee erweitern

  • Nachtspaziergang mit Laternen: Gestaltet einen Abendspaziergang mit Laternen und erlebt die Natur bei Nacht.
  • Baumgesichter aus Salzteig: Hier findest du eine genaue Anleitung mit Rezept für den Salzteig.
Salzteig-Gesichter mit Naturmaterialien auf dem Baumstamm gestalten

PS: Bist du noch nicht bei meinem Adventskalender angemeldet? Dann mach das noch schnell. Ende Dezember bekommst du dann nämlich alle Familienmomente als E-Book gemailt.

Kärtchen zum Aufkleben auf das Adventkalenderplakat (PDF)

Den heutigen Familienmoment kannst du dir hier als Kärtchen für das
FAMILIENMOMENTE – KALENDER – PLAKAT sichern.

  • Klicke auf den Button “Kärtchen herunterladen”,
  • drucke es aus (es hat die Größe A8),
  • schneide es aus und
  • klebe es an die Stelle auf dem Plakat, wo die Zahl des Tages steht.

Falls du das Plakat noch nicht heruntergeladen hast, klicke hier, um es jetzt zu erhalten. Und vergiss nicht, täglich vorbeizuschauen, um viele schöne gemeinsame Aktivitäten und Momente in diesem Advent mit deiner Familie zu verbringen und deinen Adventskalender zu vervollkommnen.

Ein gemeinsamer Spaziergang in der Adventszeit verbindet die Schönheit der Natur mit der Vorfreude auf Weihnachten. Es ist eine tolle Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen.

Liebe Grüße

Barbara

Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann

….folge mir auf

….komme auf meine

….abonniere meinen

Wenn du dir meinen Familienmomente-Adventkalender merken möchtest, dann

lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert