Unser unvergesslicher Familienurlaub im Kinderhotel Felben: Tage voller Spaß für Alle

8 Mal im selben Hotel.
Klingt verrückt, oder? Aber genau so oft waren wir mittlerweile im Kinderhotel Felben in Mittersill (Salzburg).
Mein Sohn hat es zu seinem absoluten Lieblingshotel erkoren. Schon nach wenigen Wochen fragt er wieder, wann wir endlich zurückfahren.
Wir bleiben meist 2 bis 3 Nächte. In dieser Zeit nützen wir wirklich jede Minute im Hotel voll aus.
Wenn ihr das Familienhotel Kinderhotel Felben zum ersten Mal besucht, könnt ihr einen Willkommensbonus von 50 € erhalten. Schreibt mir einfach eine E-Mail und ich erkläre euch, wie ihr zu dem Gutschein kommt.
Hier bekommst du viele Infos über das Hotel und unseren ehrlichen Erfahrungsbericht.
Übrigens: Dieser Beitrag ist NICHT gesponsert. Wir waren schon im Felben, als mein Sohn 4 Jahre alt war. Damals gab es meinen Blog noch gar nicht. Das Hotel hat uns einfach von Anfang an überzeugt.
Was das Kinderhotel Felben so besonders macht
Unser absolutes Highlight? Die Kinderbetreuung.
Sie macht den Unterschied zwischen einem normalen Urlaub und einem wirklich entspannten Familienurlaub aus.
Wir waren schon in einigen Kinderhotels im Laufe der Jahre, aber so eine tolle Betreuung gab es nirgendwo.
Dazu später mehr.

Vier Sterne Hotel mit 5 Smileys
Das Kinderhotel Felben ist ein Vier-Sterne-Hotel. Es wurde mit 5 Smileys ausgezeichnet, der höchsten Kategorie der Kinderhotels Europa.
Mit Platz für 43 Familien hat das Hotel eine angenehme, familiäre Größe. Auch schüchterne Kinder finden sich hier schnell zurecht.

Ankommen und Wohlfühlen
Der Empfang ist persönlich und herzlich. Wir wurden mit Sekt und Orangensaft begrüßt und persönlich zum Zimmer begleitet.
Eine Infomappe mit den wichtigsten Informationen liegt bereit. Der Check-in ist ab 15 Uhr möglich, früher gegen Aufpreis.
Das Hotel könnt ihr ab 14:30 Uhr nutzen.
Be- und Entladen geht direkt beim Hoteleingang. Die Parkplätze sind ums Eck und überdacht. Es gibt auch 4 Ladestationen für E-Autos.
Kinderwagen und Tragen sind vorhanden und in einwandfreiem Zustand. Babyphone und Nachtlicht könnt ihr gratis an der Rezeption ausleihen.
So haben wir gewohnt
Bei einem unserer Aufenthalte haben im Zimmer 121, mit dem Namen „Thalbach“ gewohnt.
Es befand sich im 2. Stock und war mit einem Lift erreichbar. Das Zimmer verfügte über einen Balkon, ein Doppelbett, ein Bad mit Dusche und WC.

Es war sauber, geräumig und ruhig gelegen. Die Wege zu allen Einrichtungen waren kurz und ein Kühlschrank vorhanden (Die Minibar wird erst auf Bestellung gefüllt, aber zwei Flaschen Wasser waren täglich inklusive).
Inzwischen waren wir schon in unterschiedlichen Zimmern und immer zufrieden.
Ein Hocker für die Kinder, Wickeleimer und integrierter Kindersitz fürs Klo sind standardmäßig in jedem Zimmer. Rausfallschutz oder weichere Matratzen kann man einfach an der Rezeption bestellen.
Am Zimmer lagen auch Bademäntel, -tücher und -schlapfen in einer Badetasche bereit.
Eine tolle Idee: Ihr könnt die Zimmerreinigung abbestellen. Dafür bekommt ihr 5 Euro pro Tag vergütet. Diese Vergütung könnt ihr für Getränke, Wellness und mehr nutzen. Nur nicht auf den Zimmerpreis anrechnen.
Kulinarisches Angebot im Kinderhotel
Das Essen ist ein weiterer Grund, warum wir immer wieder ins Felben fahren. Hier wird wirklich an alles gedacht.
Von Frühstück bis Abendessen – immer was Leckeres
Das Frühstücksbuffet startet ab 7 Uhr. Ab 12:15 Uhr gibt es Mittagessen und ab 14:30 Uhr eine Nachmittagsjause mit Kuchen und herzhaften Snacks.
Alles wird als Buffet angeboten.

Das Abendessen ab 18 Uhr läuft à la carte. Für die Kinder gibt es zusätzlich ein kleines Buffet mit Speisen extra für Kids. So können sie zwischen Menü und Buffet wählen.
Wir Erwachsene suchen uns morgens die Speisen für das Abendessen aus. Es gibt eine Vorspeise, zwei verschiedene Suppen, vier unterschiedliche Hauptgerichte und ein Dessert.
Dazu kommt ein Salatbuffet und eine Käsetheke.

Für die ganz Kleinen können Gläschen aus der Hipp-Speisekarte bestellt werden. Milchpulver, Breipulver und mehr liegen am Buffet bereit.
Für Kinder gibt es immer einige Klassiker. So wird wirklich jeder satt. Abends können die Kids auch à la carte bestellen.
Und das Beste: Es gibt Eis, sowohl mittags als auch abends.
Die Kinder können mit der Kinderbetreuung zu Mittag und zu Abend essen. Am Nachmittag gibt es eine Obstpause im Spielzimmer.
Getränke – fast alles inklusive
An der Zapfstation gibt es verschiedene alkoholfreie Getränke. Zwei Kaffeeautomaten stehen bereit (Blau = schwach, Rot = stark). Milch ist inklusive.
Cola gibt es zwar auch, ist aber für die Kinder nicht zugänglich. Was ich super finde.
Ihr bekommt Karaffen für Wasser aus dem Nationalpark Hohe Tauern. Die könnt ihr auch mit aufs Zimmer nehmen.
Alkoholische Getränke kosten extra. Sie werden einfach dem Zimmer belastet. Am nächsten Morgen beim Frühstück unterschreibt ihr die Rechnung vom Vortag.
Was es im Hotel alles zu erkunden gibt
Langweilig wird es hier garantiert nicht. Für Kinder ist das Felben ein echtes Paradies. Und auch wir Eltern kommen auf unsere Kosten.
Der Outdoor-Spielplatz – 7500 m2 pures Glück
Der Spielplatz im Freien ist riesig. 7500 m2 voller Abenteuer.
Es gibt einen überdachten Sandkasten, einen Wasserspielplatz, viele Fahrzeuge, einen Fußballplatz, Klettergerüste, Rutschen, Schaukeln und einen Pumptrack.

Alles ist top in Schuss. Dazu habt ihr einen wunderschönen Blick auf die umliegenden Berge.
Liegen und Sitzgelegenheiten für uns Eltern gibt es auch. Im Sommer könnt ihr hier herrlich entspannen.

Im Winter ist das mit den gemütlichen Sitzplätzen etwas schwieriger. Indoor gibt es außer der Bar, dem Schwimmbad und dem Wellnessbereich wenig Möglichkeiten zum gemütlichen Lesen oder Relaxen.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Denn das Programm für die ganze Familie und auch nur für Eltern ist mega cool. Sowas habe ich sonst kaum erlebt.
10 Spielzimmer für jedes Wetter
Indoor gibt es 10 Spielzimmer mit insgesamt 820 m2 Fläche. Hier findet ein Großteil der Kinderbetreuung statt.
Die Kinder haben wie im Kindergarten ihr eigenes Fach in der Garderobe.

Es gibt die verschiedensten Räume. Eine Softballarena, einen Kinosaal, einen Bastelraum und einen Babybereich.

Was ich richtig gut finde: Die 3 Spielkonsolen sind im hintersten Zimmer versteckt. Sie müssen oft erst von der Rezeptionistin eingeschaltet werden.
So hängen die Kinder im Urlaub nicht ständig vor der „Kiste“ 😅
Einen Teil der Räume sollen im Frühjahr 2026 renoviert werden. Wir sind schon gespannt.
Planschen im Indoor-Schwimmbad
Das Schwimmbad im Innenbereich hat 500 m2. Es gibt eine Röhrenrutsche, ein Schwimmbecken und zwei Babybecken mit Spielmöglichkeiten.
Die Wassertemperatur ist sehr angenehm. Und ich bin da wirklich eine Frostbeule normalerweise.

Das Babybecken ist in zwei Bereiche geteilt. Es gibt einen Wasserlauf zum Spielen, Spritztiere und eine kleine Rutsche ins Wasser.

Schwimmwindeln und Schwimmhilfen solltet ihr mitbringen. Ihr könnt sie aber auch vor Ort kaufen.
Schade ist nur, dass es im Sommer kein Freibad gibt. Bei sehr heißem Wetter wäre das toll.
Montag bis Freitag könnt ihr gegen Aufpreis einen Schwimmkurs buchen. Er ist nach Alter gestaffelt. Am Ende gibt es eine Medaille und eine Urkunde.
Wellness für uns Eltern
Für uns gibt es eine wunderschöne 700 m2 Wellness-Alm. Mit Saunen, Dampfgrotte, Kneippweg und großzügigen Ruhebereichen.

Sie ist standardmäßig nur nachmittags geöffnet. Auf Wunsch könnt ihr sie aber ohne Aufpreis schon früher und abends länger buchen (30 Minuten Vorlauf).

Der Bio-Bauernhof mit Streichelzoo
Das Hotel hat einen aktiven Bio-Bauernhof. Mit einem Streichelzoo voller Alpakas, Pferde, Ponys, Kühe und mehr.
Fast täglich steht Ponyreiten auf dem Programm.

Reitstunden sind gegen Aufpreis zusätzlich buchbar.

Fahrräder zum Ausleihen
Gute Fahrräder könnt ihr kostenlos ausleihen. Es gibt Kindersitze und Helme.
E-Bikes können ab 12 Jahren geliehen werden.
Wenn du gern einen Willkommensbonus von 50 € für deinen ersten Aufenthalt erhalten möchtest, schreibe mir einfach eine Mail. Ich erkläre dir, wie du zu dem Gutschein kommst.
Kinderbetreuung und Familienprogramm – das Herzstück
Die Kinderanimation ist sicher das Highlight dieses Hotels. Für uns war sie noch in keinem anderen Kinderhotel besser.
Es gibt sehr viele Stunden in der Woche in denen die Kinder und auch Babys im Hotel sehr liebevoll betreut werden.
Gemeinsam oder allein – ganz wie ihr möchtet
Besonders toll finde ich, dass Eltern und Kinder gemeinsam an den Programmpunkten teilnehmen können. Oder auch nur die Kinder allein.
Das erleichtert schüchternen Kindern den Einstieg. Und ermöglicht eine schöne Familienzeit, bei der auch kleinere Kinder integriert werden.
Eltern sind auch im Kinderclub herzlich willkommen, wenn die Kids eine Eingewöhnungszeit brauchen. Alle Kinderbetreuer sind sehr liebevoll mit den Kids.
Das Sommerprogramm – Action für alle
Im Sommer bietet das Hotel ein tolles Programm für die ganze Familie. Ausflüge zu Bergseen, Ponyausflüge, Traktorfahren, Pferdekutschenfahrten.

Aber auch das Kinderprogramm ist hervorragend. Tierpflege, mit den Ziegen spazieren gehen, Basteln, Backen, Indianerpartys, Maskottchentänze und vieles mehr.
Es ist sehr abwechslungsreich. Oft gibt es ein Alternativprogramm, falls die Kinder die eine Aktivität nicht machen mögen.
Winterzauber im Kinderhotel Felben
Winterzauber mit Schnee
Wir waren inzwischen auch im November und Dezember dort. Zweimal hatten wir das Glück, dass genug Schnee lag.
Ganz links gibt es einen Rodelhügel. Ganz rechts steht ein Schiteppich, der von selbst fährt. Daneben ist ein flacher Bereich für Anfänger-Schikurse.

Von Montag bis Freitag gibt es vormittags einen 2-stündigen Anfängerkurs für Kinder ab 4 Jahren. Es gibt auch einen Kurs für Kinder ab 2 Jahren.
Das geht natürlich nur, wenn genug Schnee liegt.
Was wir im Schnee noch alles erleben durften:


Es gibt auch Schneeschuhwandern für die Eltern und noch mehr.
Besonderes Highlight im Advent
Dieses Jahr waren wir am 6. Dezember im Felben. Der Nikolaus kam mit Engeln und 2 Krampussen.
Achtung: Das ist nichts für ängstliche Kinder. Die Krampusse sind echt und können kleinere Kids erschrecken.

Jedes Kind bekam ein Säckchen mit Süßigkeiten. Für die mutigen Kinder ein unvergessliches Erlebnis.
Im Ort gab es auch einen Adventsmarkt, den man selbstständig besuchen konnte.
Da wir immer nur einige Tage bleiben, kann ich nicht alles vom Programm erzählen.
Das Maxi-Programm für die Großen
In der Ferienzeit werden Extra-Programmpunkte für Kinder ab 7 angeboten. Das Maxi-Programm.

Da gibt es Poolpartys, Cocktail mixen, Luftgewehr schießen, den Golfcar-Führerschein machen und noch vieles mehr.
Leider haben wir es erst zweimal in den Ferien geschafft. Für meinen Sohn mit 10 Jahren ist dieses Programm natürlich besonders toll. Aber auch mit der „normalen“ Kinderbetreuung wird ihm nicht langweilig.
Die Maskottchen – Klara und Smiley
Hauptmaskottchen ist die Kuh Klara Kleeblatt. Sie tanzt mit den Kindern und steht auch für Fotos bereit.

Smiley, das Maskottchen der Kinderhotels-Kette, kommt ebenfalls jeden zweiten Tag vorbei und tanzt mit den Kindern.
Der Abschied fällt schwer
Der Abschied im Kinderhotel Felben ist genauso herzlich wie die Begrüßung.
Die Kinder dürfen ein Kuscheltier von Klara Kleeblatt auswählen. Dazu gibt es eine kleine Box mit netten Kleinigkeiten.
Wir Eltern erhalten eine Jause mit Brot und Wurst für die Heimfahrt.
Mein Tipp: Bezahlt die Rechnung bereits am Vorabend. Am Abreisetag müsst ihr dann nur noch die Zimmerkarten abgeben.
Der Check-out ist bis 10 Uhr oder 11 Uhr möglich (je nach Saison). Die Leistungen könnt ihr aber noch bis 13:30 Uhr nutzen. Gegen Aufpreis auch länger.
Nach dem ersten Aufenthalt werdet ihr ins Felben Bonusprogramm aufgenommen. Für jeden Aufenthalt bekommt ihr entsprechend der Hotelrechnung Felbenklees gutgeschrieben.
Diese könnt ihr gegen Gutscheine einlösen. Oder für Bonusprogramm-Angebote verwenden.
Unser 1. Mal im Kinderhotel Felben
Beim ersten Mal war mein Sohn erst 4 Jahre alt. Für uns waren die Gegebenheiten damals nicht ganz ideal.
Am Abend gibt es für die Erwachsenen ein à la carte Menü. Damals war das sehr stressig für mich.
Es gibt nur Malstifte und ein Malheft am Tisch. Aber keine Spielbereiche im Restaurantbereich. Mein Sohn war kein großer Fan vom Malen.
Ihm wurde natürlich schnell langweilig.
Außerdem blieb er nicht alleine in der Kinderbetreuung. Ich musste das Menü in kürzester Zeit „hinunterschlingen“.
Inzwischen finde ich das servierte Menü am Abend ganz super. Mein Sohn isst entweder mit der Kinderbetreuung oder er geht dorthin, wenn er fertig gegessen hat.

Deshalb ist es bei jedem Hotel wichtig zu wissen, was einem wichtig ist. Und dementsprechend auszusuchen.
Neuerungen 2026 – Umbau und Preisanpassung
Im Frühjahr 2026 schließt das Hotel für mehr als 2 Monate. Es wird umgebaut.
Türen, Fenster und viele Böden in den Zimmern werden erneuert. Einige Spielräume werden umgebaut und neu ausgestattet.
Das ist toll und sicher eine Bereicherung für alle Gäste.
Allerdings steigt der bisher moderate Preis leider auf das Niveau der anderen Kinderhotels.
Wir haben trotzdem für Juli 2026 wieder gebucht. Da mein Sohn dann schon 11 Jahre alt ist, werden wir aber nicht mehr ewig in Kinderhotels fahren.
Deshalb gönnen wir uns die paar Tage einmal im Jahr noch.
Ausflugstipp in der Umgebung
Ihr bleibt länger als 2-3 Nächte im Felben? Dann lohnt sich ein Ausflug in die Nationalparkwelten Mittersill.
Dort werden Besucher zu „Nationalparkwelten-Zeitreisenden“. Eine interaktive Ausstellung führt durch die Geschichte und Natur des Nationalparks Hohe Tauern.
Wir waren selbst noch nicht dort. Aber für Familien, die länger in Mittersill bleiben, könnte das eine nette Abwechslung sein.
Hier Tickets für die Nationalparkwelten Mittersill buchen*
Unser Fazit: Wir kommen wieder!
Wir können das Kinderhotel Felben uneingeschränkt empfehlen.
Inzwischen kennen wir einen Großteil des Personals dort. Denn der Anteil an Stammpersonal ist glaube ich genauso groß wie der der Stammgäste.
Was uns immer wieder überzeugt: Die persönliche Atmosphäre, die liebevolle Betreuung von Groß und Klein, die kompakte Hotelanlage mit Bio-Bauernhof, das leckere Essen und die wunderschöne Urlaubsregion im Salzburger Land.
Es ist jedes Mal ein toller Familienurlaub.
Obwohl ich Abwechslung schätze und gerne neue Hotels ausprobiere, besteht mein Sohn darauf, mindestens einmal im Jahr einige Tage im Kinderhotel Felben zu verbringen. Jedes Hotel hat seine eigenen Vorzüge, aber das Felben hat einen besonderen Platz in unserem Herzen.
Schreib mir doch in die Kommentare, ob du schon dort warst oder einen anderen tollen Tipp für ein Kinderhotel hast.
Liebe Grüße
Barbara
ÜBER MICH

Hi, ich bin Barbara!
Hier blogge ich seit 2023 über erprobte Tipps für Reisen, Kindergeburtstage und Familienalltag. Alles getestet mit meinem Sohn, direkt aus unserem echten Familienleben.
💡 MEHR IDEEN GESUCHT?

Hol dir Anregungen für noch mehr Reiseideen mit Kindern
Sichere dir den Algarve-Entdecker-Pass für Kinder um 0€.

✏️ BESUCHE MICH AUCH AUF
ODER SCHAU IM SHOP VORBEI
MERKE DIR DEN PIN AUF DEINEM PINTEREST BOARD

oder lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken
PS: Du findest in meinem Blogartikel Links, die mit einem Sternchen * markiert sind. Bei diesen mit * markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis dadurch nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Ich bin noch auf der Suche nach einem Hotel für unseren nächsten Sommerurlaub. Letztes Jahr waren wir in Söll in einem Hotel im Zentrum, dort war es auch schön. Das Kinderhotel mit der persönlichen Atmosphäre und dem Biobauernhof klingt echt toll. Ich werde mir mal die Webseite anschauen.
Liebe Annika!
Ich kann es nur empfehlen und es ist das absolute Lieblinghotel meines Sohnes. Also probiert es einfach aus. Liebe Grüße Barbara