FAMILIENMOMENT DES TAGES:
Geschichten lesen

Heute dürft ihr euch gegenseitig weihnachtliche Geschichten oder Bücher vorlesen. Das ist nicht nur gemütlich, sondern bringt euch als Familie näher.

Apropos Nähe – morgen kommt bei uns der Nikolaus!
Bei euch auch? Dann könntet ihr für ihn eine Kleinigkeit vorbereiten.
Traditionell putzen die Kinder bei uns ihre Schuhe und stellen sie vor die Haustüre, damit der Nikolaus Nüsse, Mandarinen und kleine Geschenke darin zurück lassen kann. Mein Sohn schreibt zusätzlich einen kleinen Dankes-Brief legt, ihn zusammen mit ein paar Keksen (der Nikolaus hat sicher Hunger) zu den geputzten Schuhen.

Schnappt euch eine warme Decke, eine Tasse heißen Kakao und kuschelt euch dabei zusammen.

Das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten ist eine alte Tradition, die in vielen Kulturen praktiziert wird. Sie geht auf die Idee zurück, die Bedeutung von Weihnachten und die Geschichten um die Geburt Jesu Christi zu teilen.

Hier findest du nun ein paar Tipps, wie du den heutigen Familienmoment umsetzen oder abwandeln kannst – so dass er in deinen Alltag und für deine Familie passend ist:

So kannst du die Idee einfach umsetzen

Ihr könnt euch gemeinsam das Buch oder die Geschichte auswählen, die euch am besten gefällt. Es muss nicht zwingend eine weihnachtliche Geschichte sein.

Bücher oder Geschichten auswählen

  • aus euren eigenen Büchern
  • ihr geht in eine Bücherei und leiht euch eines aus
  • ihr sucht euch eine Geschichte im Internet aus

Bücher oder Geschichten lesen

  • lasst jedes Familienmitglied wechselnd vorlesen
  • schafft eine gemütliche Atmosphäre
  • macht ein tägliches Ritual daraus

Hast du nur wenig Zeit, kannst du auch:

  • kurze Geschichten: Wählt ganz kurze, weihnachtliche Geschichten aus, die auf Postkarten passen. Jedes Familienmitglied kann eine Karte auswählen und sie schnell vorlesen, bevor ihr sie an einem zentralen Ort im Haus aufhängt. Im Laufe des Advents könnt ihr so eine Sammlung von weihnachtlichen Geschichten aufbauen.
  • Geschichten für unterwegs: Wenn ihr viel unterwegs seid, nutzt die Autofahrt oder Wartezeiten, um euch kurze Weihnachtsgeschichten vorzulesen.

So könntest du die Idee erweitern

  • Geschichten selbst schreiben: Ermutige deine Kinder, eigene Weihnachtsgeschichten zu schreiben und sie der Familie vorzulesen.
  • Theateraufführungen: Verwandelt eure Lesestunden in kleine Theateraufführungen, indem jedes Familienmitglied eine Rolle spielt und die Geschichte darstellt.
  • Adventkalender-Bücher: Sie bieten für jeden Tag im Advent eine kleine Geschichte, die ihr vorlesen könnt. Daraus kann man ein ganz tolles Ritual machen – abends vor dem Einschlafen zum Beispiel.
Bücher-Titel als Beispiel zum Geschichten lesen und vorlesen
Ein paar Beispiele für Adventkalender-Bücher mit 24 Kapiteln, die wir zu Hause haben. Eine Rezension von unseren 3 Favoriten findest du auf meinem Blog.

Kärtchen zum Aufkleben auf das Adventkalenderplakat (PDF)

Den heutigen Familienmoment kannst du dir hier als Kärtchen für das
FAMILIENMOMENTE – KALENDER – PLAKAT sichern.

  • Klicke auf den Button „Kärtchen herunterladen“,
  • drucke es aus (es hat die Größe A8),
  • schneide es aus und
  • klebe es an die Stelle auf dem Plakat, wo die Zahl des Tages steht.

Falls du das Plakat noch nicht heruntergeladen hast, klicke hier, um es jetzt zu erhalten. Und vergiss nicht, täglich vorbeizuschauen, um viele schöne gemeinsame Aktivitäten und Momente in diesem Advent mit deiner Familie zu verbringen und deinen Adventskalender zu vervollkommnen.

Das Vorlesen weihnachtlicher Geschichten ist eine wunderbare Möglichkeit, die Adventszeit zu genießen und die Bedeutung von Weihnachten zu teilen. Es schafft herzliche Familienmomente und bleibt oft lange in Erinnerung.

Genießt die gemeinsamen Momente nicht nur heute!

Liebe Grüße

Barbara

PS: Bist du noch nicht bei meinem Adventskalender angemeldet? Dann mach das noch schnell. Ende Dezember bekommst du dann nämlich alle Familienmomente als E-Book gemailt.

Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann

….folge mir auf

….komme auf meine

….abonniere meinen

Wenn du dir meinen Familienmomente-Adventkalender merken möchtest, dann

lass dir oder deinen Freunden den Link dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert