tolle Vorlesebücher ab 5 – unsere Top 3
Ich habe unsere drei absoluten Lieblingsbücher ausgewählt, die ich gemeinsam mit meinem Sohn mit Begeisterung gelesen habe – jedes einzelne hat auch mir sehr viel Spaß bereitet beim Vorlesen. Von spannenden Abenteuern bis hin zu lustigen Geschichten ist für jeden etwas dabei. Es gibt für mich nichts Schöneres, als gemeinsam mit meinem Kind in die fantastische Welt von Büchern einzutauchen – es bringt so viel Nähe und gemeinsames Erleben.
Vorlesebücher haben eine große Bedeutung für Kinder, da sie eine wertvolle Möglichkeit bieten, um die Sprachentwicklung und das Vorstellungsvermögen zu fördern. Durch das Vorlesen von Geschichten können Kinder ihre Konzentration und Aufmerksamkeit verbessern, ihre Fantasie anregen und ihre Empathiefähigkeit stärken. Zudem können Vorlesebücher dazu beitragen, dass Kinder eine positive Einstellung zum Lesen entwickeln und später im Leben gerne lesen.
Ich lese meinem Sohn regelmäßig vor – schon seit er ein Jahr als ist. Er hat es von Anfang an geliebt. Deshalb haben wir eine Menge Vorlesebücher für jedes Alter zu Hause. Jetzt ist er 8 und noch immer lese ich ihm täglich vor, auch wenn er inzwischen selbst lesen kann. Ich hoffe dadurch mein Interesse und die Begeisterung fürs Lesen weiter geben zu können.
Unsere Herzenstipps für Vorlesebücher ab 5
Diese 3 Bücher sind UNSERE Top 3 bei den Vorlesebüchern ab 5 – wobei das empfohlene Alter natürlich immer auch ein bisschen auf das Kind ankommt. Vom fantasievollen Lichterland über die lustige Geschichte der Wüsten Tiere bis zum warmherzigen, kleinen Helferlein Herrn Heimlich – wir hatten sehr schöne Vorlesestunden mit diesen 3. Also schnappt euch eine Tasse Tee, kuschelt euch aufs Sofa und lasst uns gemeinsam in die Welt der Bücher eintauchen!
Tipp 1: Lichterland „Die Suche nach dem magischen Amulett“
Eine magische, fantasievolle Erzählung mit wunderschönen Bildern – unser absolutes Lieblingsbuch
Das Buch „Lichterland“ eignet sich ganz toll als Vorlesebuch. Es führt kleine UND große LeserInnen in das fantastische Land „Lichterland“, einen zauberhaften Ort, an dem man gerne sein möchte. Selbst ich war so begeistert und gespannt, dass ich am liebsten das ganze Buch auf einmal gelesen hätte.
Alter: ca ab 5 Jahren
Autorin: Carolin Jelden
Illustrator: Laura Bednarski
Verlag: ellermann
Seitenzahl: 204 Seiten
Erscheinungsjahr: 2020
Inhalt:
Die Glückslichter in Lichterland sind erloschen. Um sie wieder zum Leuchten zu bringen, braucht es ein magisches Amulett, aber dieses ist weg. Im Glimmerwald trifft Karla auf Frederik, der sich verlaufen hat. So begeben sich Karla und Frederik, die im Laufe der Geschichte Freunde werden, auf die spannende Suche nach diesem. Sie geraten in abenteuerliche Situationen, müssen sich Gefahren stellen und sich mit fantasievollen Geschöpfen auseinandersetzen.
Unsere Meinung:
Das mit Abstand schönste und beste Kinderbuch, das wir je gelesen haben.
Dieses Vorlesebuch ab 5 hat uns so eingenommen, dass wir es kaum weglegen konnten – wir haben es regelrecht verschlungen.
Eine wahnsinnig bezaubernde und mit so viel Fantasie geschrieben Geschichte–
sie fesselt ab der ersten Seite und auch die Bilder haben uns sehr gut gefallen.
Also eine wunderschöne, humorvolle, spannende und fantasievolle Erzählung, die einfach das Herz berührt.
Wir haben mitgefiebert, mitgelacht und uns mitgefreut.
Die Kapitel sind nicht zu lang und nicht zu kurz, ideal zum Vorlesen am Abend,
wenn man es denn schafft nach einem Kapitel aufzuhören.
Es ist meine absolute Herzensempfehlung und unser Lieblingsbuch.
Inzwischen gibt es einen zweiten Teil mit dem Titel „Die Reise durch die magischen Berge“
Noch mehr Tipps für Vorlesebücher findest du in meinem Blogbeitrag: 30+ Empfehlungen für Vorlesebücher
Tipp 2: Die Wüsten Tiere „In der großen Stadt“
Lustig und spannend erzählt mit detailgetreuen Zeichnungen.
Alter: ab ca. 5 Jahren
Autorin: Katalina Brause
Illustrator: Wiebke Rauers
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 137 Seiten
Erscheinungsjahr: 2018
Inhalt:
Timmy, die kampflustige Termite – Finnek, der clevere Fuchs – Dumdidum, das flauschige Dromedar und Sandiago, das grantige Chamäleon sind vier Freunde. Sie leben In der Wüste Sandara und wohnen alle im Termitenbau von Timmy.
Als das kleine Dromedar Dumdidum in der Zeitung von einem großen Autorennen in Turboland liest, ist er begeistert und macht sich alleine auf den Weg dorthin. Seine Freunde bemerken sein Verschwinden recht schnell und beginnen ihn zu suchen. Sie machen sich alle gemeinsam auf in die große Stadt. Als sie Dumdidum aufgespürt haben, beschließen sie beim Rennen teilzunehmen um den ewigen Siegern, den „gemeinen Drei“ (Löwe, Eisbär und Tiger), den ersten Platz streitig zu machen.
Unsere Meinung:
Eine sehr humorvolle, herzerfrischende und aufregende Geschichte über diese vier tierischen Freunde. Wir haben das Buch fast in einem durch gelesen, weil wir unbedingt wissen wollten, wie es weiter geht. In den farbenfrohen, entzückenden Illustrationen der tierischen Protagonisten gibt es viel zu entdecken und es wird nie langweilig. Obwohl es Charaktere gibt, die nicht so freundlich sind, ist die Geschichte trotzdem einfach so positiv erzählt, dass selbst kleine Leseratten gut zuhören können, ohne Angst zu bekommen. Und auch an die vorlesenden Erwachsenen ist mit so manchen lustigen Anspielungen gedacht.
Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim Vorlesen.
Danach hat mein Sohn das Hörspiel beider Teile rauf und runter gehört.
Dieses Buch eignet sich aber auch für Kinder ab 8 zum Selberlesen. Mit einer großen Schrift und vielen Bildern ist das Buch ab diesem Alter gut zu schaffen.
Der zweite Teil ist 2019 erschienen mit dem Titel: Die Wüsten Tiere „Auf dem wilden Fluss“
Seither warten wir sehr auf einen dritten Teil, der leider auf sich warten lässt.
Tipp 3: Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor
Liebevoll und warmherzig erzählt mit wunderschönen Illustrationen und tollen Bastelideen
Alter: ab ca. 5 Jahren
Autorin: Anke Loose
Illustrator: Ariane Camus
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 160 Seiten
Erscheinungsjahr: 2020
Inhalt:
Die kleine Lotte findet, dass ihre fünfköpfige Familie ganz dringend Unterstützung bräuchte, da dort das alltägliche Familienchaos herrscht. Mit Mama, Papa, ihren Geschwistern Pepe und Lucy und dem Kater Robinson ist immer etwas los. Sie hängt deshalb im Supermarkt eine Anzeige auf, die zufällig Herr Heimlich entdeckt und der Bitte nach Hilfe und Unterstützung gerne nachkommt. Denn Herr Heimlich ist ein Hauswichtel in der 975ten Generation, ein genialer Erfinder und hat noch keine Familie, die er mit seiner Menge an guten Ideen unterstützen kann. Er zieht also bei Lotte und ihrer Familie ein und erlebt mit ihr viele lustige Momente. So sorgt er dafür, dass das Familienchaos nicht überhandnimmt und veranstaltet Bastelnachmittage mit Lotte.
Unsere Meinung:
Schon als mein Sohn das Titelbild gesehen hat, war er ganz neugierig und gespannt auf Herrn Heimlich. Die wirklich warmherzige Geschichte schildert humorvoll den turbulenten Alltag einer großen Familie. Herr Heimlich ist pfiffig, herzensgut und hilfsbereit und zaubert einem durch seine positive Art beim Lesen immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Die kreativen Bastelideen, die zu den Erlebnissen von Lotte im Buch passen, kann man ganz leicht selbst nachbasteln, was wir auch gemacht haben. Dadurch fördert das Buch auch noch die Kreativität und vertieft das Bucherlebnis. Es gibt keine Bösewichte oder Schreckensmomente – das hat uns besonders gut gefallen.
Der zweite Teil mit dem Titel „Der kleine Herr HEIMLICH bastelt am Glück“ ist bereits erschienen.
Falls ihr eine Bücherempfehlungen für ein tolles, lustiges Wimmelbuch sucht, das auch für große Kinder noch viel Spaß bringt, dann schaut doch bei diesem Beitrag vorbei: Hier stimmt doch etwas nicht
So, ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Vorlesen und hoffe, dass euch die Bücher genauso gut gefallen wie uns! Es gibt so viele großartige Bücher da draußen, und es würde mich freuen, wenn ich euch dazu inspirieren konnte, einige davon zu entdecken und mit euren Kindern zu teilen.
Also warum nicht gemeinsam auf eine Reise in fantastische Welten gehen, wo mutige Abenteurer Abenteuer erleben und ungewöhnliche Freundschaften entstehen? Ich bin mir sicher, dass ihr mit diesen Büchern viele unvergessliche Momente teilen werdet.
Falls ihr gerade Erstlesekinder zu Hause habt, könnt ihr hier meine 3 Empfehlung lesen.
Ich würde mich freuen, von euch zu hören, welche Bücher eure Kinder am meisten lieben. Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Liebe Grüße
Barbara
PS: Die selbst gemachten Fotos von Cover und Buchinnenseiten wurden mit Genehmigung der Verlage hier herein gestellt.
Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann
…folge mir auf
…komme auf meine
oder abonniere meinen
Wenn du dir diese Kinderbuch-Tipps merken möchtest, dann
klicke auf diesen Pin für deine Pinterest Pinwand:
oder lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken