ein einzigartiges Geschenk zur Einschulung: die Zeitkapsel

Die Einschulung ist ein aufregender Meilenstein in der Kindheit.
Für viele Familien stellt er ein besonderes Ereignis dar. Es ist der Beginn einer aufregenden Reise, die voller Abenteuer, Herausforderungen und Erfahrungen sein wird.

Aus diesem Grund suchen viele Eltern oder auch Verwandte nach kreativen und persönlichen Geschenkideen, um diesen besonderen Anlass unvergesslich zu machen.

Was ist denn eine Zeitkapsel und warum sollte sie ein Geschenk zur Einschulung sein – wirst du dir jetzt denken?!

Die Idee

Die Zeitkapsel ist eine geschenkte Reise in die Vergangenheit!

Man gestaltet eine Kiste oder Schachtel schön und packt aktuelle Dinge oder Erinnerungsstücken vom Tag der Einschulung hinein.

Danach wird die Zeitkapsel verpackt, sehr gut verschlossen und zur Einschulung verschenkt. Das Kind darf die Box aber erst am allerletzten Schultag seines Lebens öffnen.

Dann ist die Freude und Überraschung sicher groß, was sich in dieser Schachtel versteckt.

Die Gestaltung einer Zeitkapsel ist ein kreativer Prozess, bei dem die ganze Familie beteiligt sein kann. Zusammen könnt ihr überlegen, welche Gegenstände in die Box kommen sollen und wie diese dekoriert werden kann. Das Basteln einer Zeitkapsel kann auch eine wunderbare Gelegenheit sein, um als Familie gemeinsam kreativ zu werden und die Vorfreude auf den Schulstart zu teilen.

Oder ihr macht daraus eine große Überraschung und plant, gestaltet und füllt die Box ganz im Geheimen.

Ich bin gespannt, wie und wo das Öffnen der Zeitkapsel meines Sohnes festhalten wird. Bei uns ist z.B. ein Brief von seiner Ur-Oma enthalten, die inzwischen leider verstorben ist.

Die Gestaltung

Du kannst jede Art von Box dafür verwenden.
Für mich war wichtig, dass ich sie fest verschließen kann und sie trotzdem noch schön aussieht.
Es sollte einiges hineinpassen, aber zu sperrig wollte ich sie auch nicht haben. 

Diese Schachtel oder Box kannst du dann ganz nach deinen Vorstellungen oder Wünschen verzieren.
Durch die liebevolle Gestaltung wird sie auch zu einem schönen Dekostück im Kinderzimmer und verschwindet nicht bis zu ihrem Einsatz im Keller 😉

Danach füllst du sie mit all den Dingen, die du deinem Kind zur Erinnerung an den ersten Schultag im Leben mitgeben möchtest. Ideen dazu findest du ein bisschen weiter unten.

Am Ende soll sie so gut verschlossen, versiegelt oder zugenagelt werden, dass sie wirklich erst zum auserwählten Tag geöffnet wird und das voraussichtlichen Öffnungsdatum darauf notiert.

Wir haben dazu eine Schuhschachtel von Schischuhen grundiert und verziert – passend zur Einschulung.
Stabiler wäre aber eine Holzkiste.

Die Füllung

Das sind die Dinge, die wir hinein gelegt haben

  • Zeitung vom Einschulungstag
  • handgeschriebene Briefe aller Familienmitglieder
  • aktuelle Fotos der Familie
  • Fernsehzeitung
  • Werbeblätter von Lebensmittelketten und Möbelhäuser mit Preisen
  • einen Steckbrief, den ich mit meinem Kind gemeinsam ausgefüllt habe
    Hier findest du eine Vorlage.
  • alle Glückwunschkarten, die er zur Einschulung bekommen hat
  • FFP2 Maske (er wurde 2021 mit der Maske eingeschult)

Zusätzliche Ideen:

  • Hand- und Fußabdruck
  • Dinge die als Zeitzeugnis dienen können (bei uns die FFP2 Maske)
  • Fotos vom aktuellen Kinderzimmer oder der Wohnung
  • Minifiguren aus den Überraschungseiern
  • Freundschaftsbuch aus dem Kindergarten

Vielleicht habt ihr noch ganz tolle andere Ideen.
Dann schreibt sie mir gern in die Kommentare.


Geht einfach mit offenen Augen durch euer zu Hause und die Geschäfte.

  • Was gibt es noch nicht lange?
  • Was seht Ihr überall?
  • Womit spielen Eure Kinder aktuell?
  • Welche Dinge werden sich in den nächsten (9) Jahren verändern zB. die Zahnbürste?

Eine Zeitkapsel ist für mich ein unvergessliches und persönliches Geschenk zur Einschulung.

Die Box bewahrt nicht nur Erinnerungsstücke auf, sondern symbolisiert auch die Kindheit und die Schulzeit.

Es ist ein Geschenk, das vor allem später im Leben eine Bedeutung haben wird. Wenn dein Kind die Box öffnet, wird es in der Lage sein, in die Vergangenheit zu reisen und wichtige Momente und Erinnerungen wiederzuentdecken.

NICHT nur ein Geschenk zur Einschulung

Ihr könnt natürlich auch Zeitkapseln zur Geburt oder Hochzeit verschenken.
Wenn euch noch andere Anlässe einfallen, dann schreibt sie mir gern in die Kommentare.

Hier findest du eine Liste mit 50 Füllungs-Ideen für die Geburt-Zeitkapsel: 50 und mehr Ideen für die Zeitkapsel

Ich bin total gespannt, wie Euch die Idee der Zeitkapsel gefällt. Es ist ein so besonderes Geschenk und nicht das 5. Kinderbesteck, das 3. Kettchen oder der 4. Steiff Teddy.

Wünsche euch schon mal viel Spaß beim Zusammenstellen all eurer Erinnerungen!

Liebe Grüße

Barbara

Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann

…folge mir auf

…komme auf meine

oder abonniere meinen

Wenn du dir diese Idee der Zeitkapsel merken möchtest, dann

….klicke auf diesen Pin für deine Pinterest Pinwand:

oder lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert