Barcelona mit Kindern erleben: 1 Tag voller Spaß und Abenteuer

Städtereise mit Kind nach Barcelona – und das an nur einem Tag! Im Oktober 2023 haben wir als Familie diese aufregende Erfahrung mit unserem 8-jährigen Sohn gemacht. Wir haben bereits Städtetrips nach Hamburg, Wien und München unternommen.

Dabei hat sich herausgestellt, dass unser Sohn für solche Art von Urlaub zu begeistern ist. Also wagten wir uns dieses Mal nach Spanien. Die Gelegenheit ergab sich, weil wir eine Kreuzfahrt mit der AIDA im Mittelmeer für die Herbstferien gebucht hatten und ein Zustieg in Barcelona möglich war.

Leider konnten wir nur einen Tag früher nach Barcelona fliegen, da es mit den Schulferien nicht anders möglich war. So blieben uns nur ein paar Stunden um diese faszinierende Stadt zu erkunden. Barcelona ist meine absolute Lieblingsstadt, und nach zwei vorherigen Besuchen konnte ich es kaum erwarten, sie auch meinem Sohn zu zeigen.

Barcelona mit Kindern entdecken

Es ist nicht nur für Erwachsene eine aufregende Stadt, sondern in Barcelona gibt es auch für Kinder jede Menge zu entdecken. Kataloniens Hauptstadt hat eine Vielzahl von Aktivitäten für die ganze Familie. Von den farbenfrohen Mosaiken des Parc Güell bis hin zu den faszinierenden Meeresbewohnern im Barcelona Aquarium gibt es hier für jeden etwas zu entdecken – Barcelona bietet sehr viel, was das Herz von groß und klein höher schlagen lässt.

Ein Tag Urlaub in Barcelona – so haben wir ihn verbracht

Normalerweise hätten wir sicher mindestens 5 Tage für Barcelona gebraucht. Aber leider war das aufgrund der Dauer der Ferien nicht möglich. Deshalb haben wir versucht diesen Tag kindgerecht zu gestalten und trotzdem die besten Sehenswürdigkeiten zu erleben.

Wie haben wir unseren Tag in Barcelona gestaltet? In meinem Beitrag könnt ihr erfahren:

• welche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen wir in nur einem Tag besucht haben und
  • wie auch du das Beste beim Familienurlaub in Barcelona herausholen kannst.

Lass dich von unserer Planung inspirieren und erlebe eine unvergessliche Zeit.

Allgemeines

• Wie sind wir nach Barcelona gekommen – Anreise:
    Ich habe den Flug getrennt von der Kreuzfahrt mit Ryanair ab Bergamo gebucht. Damit wir auch Gepäck mitnehmen konnten, habe ich das Familienpackage dazu gebucht. So konnten wir schon einen Tag früher unsere Reise nach Barcelona starten, als wenn wir alles über AIDA gebucht hätten.
  • Wie ist man in Barcelona am besten unterwegs – öffentliche Verkehrsmittel:
    Wir haben uns online von zu Hause schon ein 48-Stunden-Hola-Barcelona-Travel-Card gekauft, das für die Bahn und den öffentlichen Nahverkehr in Barcelona gegolten hat. Damit konnten wir auch mit der Metro vom Flughafen zur Unterkunft fahren und die Standseilbahn auf den Montjuïc benützen. Für einen längeren Aufenthalt, würde ich diese Variante wieder wählen.
    Wenn ich aber nur einen Tag Zeit in Barcelona habe und mit Kind unterwegs bin, würde ich nächstes Mal auf jeden Fall mit dem “roten Sightseeingbus” fahren. Mit der U-Bahn haben wir viel zu viel Zeit “vergeudet” und auch viel zu viele Kilometer zu Fuß zurück gelegt.
  • Wo wir geschlafen haben – Unterkunft:
    Gewohnt haben wir günstig im Hostal Barcelona North. Hotels in Barcelona sind leider ziemlich teuer. Deshalb bedeutet “günstig” nicht richtig günstig 😅 Das Zimmer war zwar klein, aber sauber.
    Das Hostel befindet sich ein paar Minuten Gehzeit von der Metro Station Lesseps. Wenn man nach 18 Uhr anreist, bekommt man per WhatsApp eine Nachricht mit dem Code für die Türen und einer Anleitung wie man vorgehen muss. Es gäbe natürlich Hotels, die näher im Zentrum sind und größere Zimmer bieten bzw. höheren Standard. Für uns reicht auch etwas Einfaches, da wir sowieso nur zum Schlafen dort waren und den restlichen Tag in der Stadt verbracht haben.
  • Was uns sonst noch geholfen hat – Tipps:
    Wer mit seinen Kindern nach Barcelona fährt, braucht auch einen Reiseführer speziell für Kinder. Wir haben uns mehrere bestellt und uns dann für “Barcelona für dich” entschieden. Darin werden ganze Spaziergänge beschrieben und es gibt kindgerechte Infos und Rätsel dazu.
Kinderreiseführer – Barcelona für dich

Must-see Sehenswürdigkeiten in Barcelona mit Kindern

Wir sind schon recht früh auf den Beinen gewesen, um möglichst viel von der Stadt zu sehen.

Gestartet sind wir bei der:

Sagrada Familia

Da mein Sohn an Kirchen nicht so interessiert ist, haben wir beschlossen die Sagrada Família nur von außen zu besichtigen.

In unserem Kinderreiseführer gab es viele Informationen über die Kirche von Gaudi, die wir gelesen und die einzelnen Bereiche an der Außenfassade dazu gesucht haben . Wir sind einmal rund herum gegangen.

Sagrada Família - immer noch im Bau - ein Muss bei einem Kurzurlaub in Barcelona mit Kindern
Sagrada Família – immer noch im Bau

Dann sind wir mit der U-Bahn direkt zum Placa de Catalunya gefahren.

Treppe am Placa de Catalunya in Barcelona
Placa de Catalunya

Dort haben wir uns zuerst ein Frühstückslokal gesucht. Das “Txapela” bietet Kombinationen von Getränk und Broten oder Tapas an, die preislich echt in Ordnung und lecker waren.

Speisekarte vom Frühstückslokal an der Placa de Catalunya
Speisekarte vom Txapela

Nachdem wir alle satt waren, ging es mit dem Reiseführer weiter entlang der:

Las Ramblas

Die Rambla ist eine 1,2 Kilometer lange Flaniermeile und die bekannteste Fußgängerzone mit vielen Straßenkünstlern ab dem Teatre de Liceu. Sie startet am Placa de Catalunya und endet am Alten Hafen. Außerdem ist sie die Grenze zwischen den beiden Vierteln Barri Gotic und El Raval – der Altstadt von Barcelona. Auch dazu gäbe es Spaziergänge im Reiseführer, aber die haben wir in der kurzen Zeit nicht geschafft.

La Rambla – Flaniermeile von Barcelona

Die Sehenswürdigkeiten in diesem Teil sind der Canaletes Brunnen, die Akademie der Wissenschaften, die Casa Bruno Cuandros mit den Regenschirmen, der Palau Güll, die Puppen im Palau de la Virreina und den Placa Reial.
Am unteren Drittel sind normalerweise auch viele Straßenkünstler anzutreffen – wir hatten da ein wenig Pech und es gab nur einen einzigen.

Natürlich haben wir auch einen Abstecher in den Mercat de la Sant Josep “La Boqueria” gemacht. Mitten in der Stadt befindet sich dieser tolle, große Markt wo Säfte, Tapas, Fische und vieles mehr verkauft werden.

Falls euer Kind von Feen begeistert ist, dann schaut unbedingt in das Feenpub “El Bosc de les Fades” in der Passage de la Banca. Das ist eine skurrile Bar mit außergewöhnlicher Wanddeko. Man hat das Gefühl in einem Wald zu sitzen. Leider war es nichts für meinen Sohn.

El Bosc de les Fades – Straße zum Pub

Am Ende der Rambla befindet sich noch das Schifffahrtsmuseum und die Kolumbus-Säule. Diese ist 60 Meter hoch und es gibt einen Aufzug im Inneren, den man auch hoch fahren kann. Von dort hat man einen tollen Blick über Barcelona.

Kolumbus-Säule

Direkt hinter der Kolumbus-Säule findet man den alten Hafen von Barcelona – Port Vell. Dort gäbe es auch die Möglichkeit eine Hafenrundfahrt zu machen. Wir sind aber vorbei gegangen, haben uns eine Waffel mit Schokocreme gegönnt und dem blauen Monster ein wenig zugesehen. Wenn schon auf den Ramblas nur ein Straßenkünstler war, hat uns dieser ein wenig getröstet.

Straßenkünstler am Alten Hafen – Port Vell

Danach sind wir über die Fußgängerbrücke “Rambla del Mar” geschlendert. Dort wäre das Aquarium mit mehr als 11.000 Tieren und einem 80 Meter langen Unterwassertunnel. Da wir bereits einmal in einem Aquarium waren, haben wir diese Attraktion ausgelassen und nur einen kurzen Abstecher in das Einkaufszentrum Maremagnum gemacht.

L`aquarium Barcelona

Nachdem wir nun dringend eine Pause gebrauchen konnten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum:

Barceloneta

Es war nicht weit und wir waren am Strand in Barcelona. Vom Alten Hafen haben wir rund 15 Minuten gebraucht.

Barcelona befindet sich direkt am Mittelmeer und hat mehr als 4,5 Kilometer Strände. Wir hatten viel Spaß und konnten unseren Füßen am Strand von Barcelona eine kleine Auszeit gönnen. Sogar Schwimmen im Meer war noch möglich, da wir gutes Wetter erwischt hatten.

Zu sehen gibt es hier die Figur von Roy Lichtenstein bei Port Vell, die Statue mit den Metallwürfeln und etwas weiter Richtung Norden den Goldfisch von Frank Gehry.

Als wir uns und unseren Füßen genug Auszeit gegönnt hatten, machen wir uns auf den Weg zum:

Parc Güell

DAS Ausflugsziel in Barcelona mit Kindern!

Der Park Güell ist ein Muss für Familien, die Barcelona besuchen. Er wurde von dem berühmten Architekten Antoni Gaudí entworfen und bietet eine einzigartige Mischung aus Natur und Kunst. Kinder werden von den bunten Mosaiken und den skurrilen Skulpturen begeistert sein. Der Park bietet auch einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und das Meer.

Die Sehenswürdigkeiten sind der Drache, die “Lebkuchen”-Häuschen (Dienstwohnung und Parkverwaltung) am Eingang, die Säulenhalle und die Bank als Schlange. Alles wird im Reiseführer gut beschrieben.

Man muss die Karte aber unbedingt online und am besten am Vortag kaufen, sonst kann es sein, dass man keinen Eintritt mehr bekommt.  Dann kann man nur den kostenlosen Teil besuchen. An unserem Tag waren alle Eintrittskarten am Nachmittag bereits ausverkauft.

Wenn man Frühaufsteher ist, könnte man vor 8 Uhr aber auch gratis in den normalerweise kostenpflichtigen Teil, dem Zona Monumental. Vor den Öffnungszeiten ist der Eintritt dort nämlich kostenlos.

Wir sind mit der L3 bis zur Station Vallarta gefahren, weil man von dort nicht steil bergauf sondern bergab zum Eingang gelangt. Allerdings sind wir im Park dann trotzdem bis ganz nach oben zum Hügel der drei Kreuze gegangen. Dort hatten wir eine tolle Aussicht auf die Stadt.

Aussicht von dem Hügel der drei Kreuze im Parc Guell

Von hier ging es direkt weiter zum:

Gaudi Experiencia

Das Museum Gaudí Experiència lässt sich gut mit dem Parc Guell verbinden. Es befindet sich ein paar Meter unterhalb dessen Eingangs.

Man kann direkt im Shop nur Kombinationskarten “Park und Museum” kaufen. Will man nur den Film, muss man sich Online Tickets reservieren und bezahlen. Auch hier sollte man rechtzeitig dran sein, sonst kann es ausverkauft sein. Vor allem ab Mittag ist es gut besucht.

Es wird ein Film in 4D über das Leben und die zahlreichen Werke von Gaudi gezeigt. Man taucht ein in die magische Welt und den katalanischen Modernismus. Es dauert ca. 30 Minuten und hat meinem Sohn sehr gefallen. Ich fand es ein wenig minimalistisch und würde es eher nicht machen, wenn kleiner Kinder dabei sind. Denn einige Szenen könnten beängstigend sein.

Stühle und Deko im Museum Gaudí Experiència

Inzwischen hat sich wieder Hunger breit gemacht und so gingen wir auf die Suche nach einem Restaurant. Mein Sohn ist da etwas kompliziert und so sind wir in einer Pizzeria gelandet, anstatt spanische Paella zu essen. Ich kann diese Pizzeria leider auch nicht weiter empfehlen.

Gestärkt wollten wir uns auf den Weg machen zur:

Font Magica

Gott sei Dank habe ich vorher noch einmal ins Internet geschaut, denn leider war sie diesen Herbst wegen Umbauarbeiten und Wassermangel geschlossen.

Normalerweise findet von Donnerstag bis Samstag (bzw. im Sommer von Mittwoch bis Sonntag) täglich am Abend eine Fontainenshow statt. Der Brunnen wird beleuchtet und aus 3600 Düsen schießen 2600 Liter Wasser pro Sekunde bis zu 53 Meter hoch und es erklingt Musik dazu. Schade, dass wir das nicht erleben konnten.

Also machten wir uns sowieso hundemüde auf den Weg zur Unterkunft. Am nächsten Tag ging es schon:

Ab zum Schiff

Mit der Metro ging es bis zur Station Drassanes und zu Fuß ein paar Minuten zur Moll de Barcelona. Von dort fahren alle Shuttles zu den verschiedenen Anlegeplätzen der großen Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Ein öffentlicher Bus, der Cruise Bus ebenso. Er kostet pro Person 3€ für eine einfache Fahrt oder 4,50€ für ein Ganztagesticket (Stand: Oktober 2023).

Meine Bucketlist für den Urlaub mit Kind in Barcelona

Die Zeit war viel zu knapp. Ich bin mir aber sicher, dass wir bestimmt wieder einmal kommen und unser Aufenthalt in Barcelona dann länger sein wird. Deshalb hier unsere “Bucketlist”, was wir nächstes Mal in Barcelona machen möchten. Denn es gibt in Barcelona noch so viele Sehenswürdigkeiten mit Kindern zu entdecken:

• Font Magica – der magische Brunnen
  • Camp nou – das Fußballstadion für alle Fußballfans verpflichtend
  • Schiffsmuseum
  • Kathedrale von Barcelona – La Catedral Santa Creu im gotischen Viertel

Ich hoffe, dass du viele Tipps für deinen Städtetrip nach Barcelona mit Kindern gefunden hast und eine tolle Zeit mit deiner Familie dort verbringst. Barcelona ist natürlich immer eine Reise Wert und wer Barcelona kennt, wird immer wieder zurück kommen. Habt ihr Tipps, die ich noch nicht gefunden habe? Dann schreibt mir gern in die Kommentare!