Monatsrückblick Mai 2024: 1 Jahr MamaBlog, Gardasee und große Fortschritte
Der Mai war ein ereignisreicher und produktiver Monat für mich.
Von spannenden Projekten bis hin zu erholsamen Auszeiten. Es gab viele Momente, in denen ich mich gut erholen konnte aber auch viele, die mich weitergebracht haben.
Am meisten genossen habe ich auf jeden Fall die Tage am Gardasee. Das ist jedes Jahr ein Energielieferant für mich.
Hier ist also mein persönlicher Rückblick auf Mai 2024.
Rückblick auf 1 Jahr Mama-Blog
Am 1. Mai habe ich mit viel Stolz das einjährige Bestehen meines MamaBlogs gefeiert – ein großer Meilenstein! Zeit, um zurückzuschauen, was sich in diesem Jahr alles getan hat.
Anfang 2023 wusste ich kaum etwas über Blogs. Technik war zwar schon immer spannend für mich, aber Webdesign, WordPress, Plugins und das Schreiben von Blogartikeln waren Neuland für mich.
Im Februar begann ich Schritt für Schritt, meinen eigenen Blog aufzubauen.
Wenn du wissen möchtest, wie alles genau angefangen hat, dann schau dir meinen allerersten Artikel über den Dino-Geburtstag an. Oder lies hier meine Tagebucheinträge der ersten zwei Wochen in meinem Jahresrückblick 2023 nach.
Seitdem habe ich im Durchschnitt ein bis zwei Artikel pro Woche geschrieben und veröffentlicht. Am Anfang war ich froh, wenn ich einen einzigen Blogbeitrag geschafft habe. Zwischendurch waren es dann mehrere pro Woche. Inzwischen bin ich wieder bei einem Artikel pro Woche, da ich nebenbei auch noch mein Webdesign-Angebot aufbaue.
Das Bloggen ist wie das Leben selbst – eine Reise mit Höhen und Tiefen. Es hat mich in diesem Jahr durch all unsere Aktivitäten und Urlaube begleitet. Manchmal war die Motivation groß, dann wieder habe ich alles angezweifelt und überlegt, ob das alles Sinn macht. Es war kein einfacher Weg von null auf hundert, und es gab definitiv einige Herausforderungen zu bewältigen. Dass ich dran geblieben bin, macht mich schon ein bisschen stolz.
In meinem ersten Jahr als Bloggerin habe ich eine aufregende und lehrreiche Zeit erlebt. Die Themen meiner Artikel spiegeln meine Erfahrungen im Familienleben und auf Reisen wider. Neben informativen Themen teile ich auch gerne persönliche Einblicke in mein Leben, wie beispielsweise durch Artikel wie „12 von 12“ oder meine monatlichen Rückblicke.
Das Schreiben in diesem Jahr hat mir gezeigt, welche Themen mir im Leben am wichtigsten sind, was mir wirklich Spaß macht und dass man alles erreichen kann, wenn man daran glaubt. Als mir ein SEO-Spezialist kurz vor dem Start sagte, dass ich es gleich lassen könne, da ich damit keinen Erfolg haben werde, habe ich mich nicht einschüchtern lassen. Heute:
- schauen ca. 300 Menschen am Tag auf meiner Website vorbei,
- habe ich im letzten Monat 4500 Klicks nur durch die Google-Suche verzeichnet,
- stehen über 500 Newsletter-Abonnenten auf meiner Liste,
- sind über 134 Blogartikel auf MamaBlog veröffentlicht und
- du findest mich unter den Top 10 bei Google.
In diesem Jahr habe ich mich ständig weiterentwickelt, neue Dinge gelernt, meine Ideen erweitert und mich immer wieder herausgefordert.
Ich möchte mich besonders bei all meinen Lesern bedanken, die regelmäßig auf meinem Blog vorbeischauen: Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen und vor allem für die liebevollen Kommentare, die mich erreichen. Ich schätze das sehr, denn wir alle haben nur begrenzt Zeit zur Verfügung. DANKE dafür!
Auf ins nächste Bloggerjahr!
Endlich wieder am Gardasee
Wir hatten wirklich großes Glück:
Am Christi Himmelfahrt Wochenende geht es für uns fast jedes Jahr an den Gardasee, und dieses Jahr war keine Ausnahme. Obwohl das Wetter in den Tagen davor schlecht war, hatten wir genau an diesem Wochenende am Gardasee sommerliche Temperaturen. Es war ein wirklich entspanntes und tolles Wochenende, das sich wie richtiger Sommerurlaub angefühlt hat.
Wir fahren an diesem Feiertagswochenende immer auf denselben Campingplatz, wo wir ein Mobilhome mieten. Dort treffen wir uns mit Freunden, sodass die Kinder jemanden zum Spielen haben und wir Erwachsene uns auch gut erholen können. Sonne, Pool, See und Pizza – alles, was man so braucht.
Die Tage verbringen wir meist am Pool oder am See. Die Kinder verbringen die meiste Zeit im Wasser, spielen auf dem Spielplatz oder erkunden den Campingplatz – während wir uns in der Sonne entspannen und endlich mal Zeit haben, ein gutes Buch zu lesen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen.
Abends genießen wir alle zusammen Pizza oder Pasta und lassen es uns richtig gut gehen. Neben dem guten Wetter und der schönen Umgebung macht auch die Gesellschaft den Aufenthalt so besonders.
Auch im Herbst werden wir noch einmal in den Süden düsen und ich freue mich jetzt schon wieder drauf.
So geht’s bei den Herzseiten voran
Im Mai habe ich mich voll und ganz auf mein erstes Angebot konzentriert und vier ganz unterschiedliche WordPress-Website-Vorlagen erstellt.
Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Designs sorgfältig zu planen und umzusetzen. Jede Vorlage wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet, damit sie nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend ist.
Ich habe moderne, benutzerfreundliche Layouts entworfen und darauf geachtet, dass sie auf allen Geräten gut aussehen – egal ob auf dem Smartphone, Tablet oder Computer. Es war spannend, verschiedene Farbpaletten und Schriftarten auszuprobieren, um für jede Vorlage einen eigenen Charakter zu schaffen.
Diese Onepager-Vorlagen eignen sich besonders für Gründerinnen und Starterinnen, die noch kein großes Budget für eine umfangreiche Website haben, aber trotzdem online mit ihrem Unternehmen gefunden werden wollen. Da sie später einfach erweiterbar sind, kann die Website mit dem Unternehmen mitwachsen.
Sie sind perfekt für Coachinnen, Salonbesitzerinnen – ob Kosmetik-, Hunde-, Friseur-, oder Nagelsalons – sowie für virtuelle Assistentinnen, Yogalehrerinnen oder Hebammen. Aber auch für andere Branchen lassen sich die Templates einfach abändern, indem man einzelne Abschnitte austauscht.
Ich werde die gesamte Technik übernehmen und die Schriften, Bilder, Texte und Farben für die jeweilige Kundin abändern. So wird jede Vorlage zu einer einzigartigen Website, die perfekt zu ihrem Business passt. Alles, was sie tun muss, ist ihre Bilder und Texte zu senden, und schon kann es losgehen – und das zu einem sehr günstigen Preis und innerhalb von einer Woche.
Diese Arbeit hat mir gezeigt, wie viel Freude es macht, etwas Neues zu schaffen. Mein Sohn hat mir schon seine Meinung verkündet und eine Reihung seiner Favoriten erstellt 😅
Website-Wunsch?
Wenn du dir so eine Website-Vorlage für dich und dein Business vorstellen kannst, dann melde dich doch jetzt schon. So kannst du dir die Vorteile einer schnellen und günstigen, aber professionellen Website sichern. Der offizielle Start ist im Juli 2024 geplant.
Wenn du zu meinen drei Erstkundinnen gehörst, bekommst du die Website-Vorlage sogar noch zum Vorteilspreis. Dafür buche dir bis zum 30. Juni 2024 ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch oder schreibe mir eine Mail .
Was im Mai 2024 sonst noch so los war
- Lecker Erdbeeren selbst gepflückt
Endlich ist bei uns die Erdbeere-Saison eröffnet. Erdbeerland sei Dank selbst gepflückt und ein bisschen genascht. Der Erdbeerbecher danach war sehr lecker!
- Klettertour Stuibenfall
Nachdem das Wetter endlich einmal wieder ein bisschen besser war, haben wir unseren lang geplanten Ausflug ins Ötztal zum Stuibenfall Klettersteig gemacht. Hier findest du meinen Blogbeitrag mit vielen Eindrücken. Wir hatten einen tollen, aufregenden Tag mit perfekter Aussicht und einer Prise Abenteuer.
- Radtour
Eine Radtour haben wir auch gemacht. Die Kids haben mit der Schule vorletztes Jahr bei uns im Dorf Bäume gepflanzt. Mindestens einmal im Jahr fahren wir mit dem Rad dorthin und besuchen „seinen“ Baum.
Das habe ich im Mai 2024 gebloggt
Paris – die 9 Favoriten meines Sohnes
Diese 9 Tipps sind abseits der typischen Sehenswürdigkeiten.
Geld verdienen mit deiner Website
Wie kannst du von zu Hause Geld verdienen? Hier habe ich für die besten Tipps für Mamas gesammelt, die gerne von zu Hause aus Geld verdienen würden.
Klettersteig Stuibenfall
Hier findest du unseren Erfahrungsbericht und einige Tipps zu diesem abenteuerlichen Klettersteig. Für Familien mit Kindern ab ca. 9 Jahren ist er geeignet.
Lies auch gerne die 12 von 12 vom 12. Mai oder meinen Monatsrückblick vom April!
Vorschau auf Juni
Im Juni gibt es keine Feiertage mehr. Das bedeutet, ich habe noch 4 ganze Wochen, um meine Website für mein Webdesign-Angebot fertig zu stellen. Du kannst also in meinem Monatsrückblick lesen, ob ich erfolgreich war 😅.
Außerdem stehen Blogbeiträge zu den Themen Jungsbücher, Detektiv-Geburtstag und ein Rezept für meinen Lieblingssalat in den Startlöchern um im Juni veröffentlicht zu werden. Ich würde mich freuen, wenn du einmal vorbei schaust.
So, das war mein Rückblick von Mai 2024.
Schreib mir doch in die Kommentare, wie dein Monat verlaufen ist.
Liebe Grüße
Barbara
Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann
….folge mir auf
….komme auf meine
….abonniere meinen
oder lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken
Glückwunsch zu 365 Tagen Mama Blog! Bloggen ist einfach toll, egal was andere sagen. Mal davon abgesehen, dass man selbst beim Schreiben den allergrößten Nutzen hat, kann man andere auch noch inspirieren und wird von anderen Blogs inspiriert. Ich find’s toll. Zwei Seiten zu betreuen, finde ich eine ganz schöne Herausforderung. Tatsächlich bin ich gerade dabei, mich neu zu organisieren, damit mir nichts durchrutscht.
Danke für den Einblick in den Mai und liebe Grüße,
Marita
Liebe Marita! Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche! Ja, bloggen ist wirklich toll. Ich bin schon gespannt, wie ich das dann hin bekommen mit den beiden Seiten 😅. Ich werde auf jeden Fall berichten. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der neuen Organisation. Liebe Grüße Barbara