Aida Mittelmeer Kreuzfahrt mit Kindern – unser Reisebericht mit Erfahrungen und Tipps

Du planst eine Kreuzfahrt mit der ganzen Familie? 

Dann kannst du in meinen Erfahrungsbericht nachlesen, ob eine Kreuzfahrt und speziell die Aida die richtige Reederei für euch wäre.

Buchen bei Aida*

Ich nehme dich mit auf unsere  7 unvergesslichen Tage auf der AidaCosma durchs Mittelmeer. Von Barcelona über Palma, von Sardinien bis Marseille.

Wir hatten eine wunderschöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen und würden die AidaCosma als empfehlenswert für Familienkreuzfahrten bezeichnen. In meinem Erfahrungsbericht findest du alle Details und Eindrücke unserer unvergesslichen Reise.

Falls dich auch eine Norwegen-Kreuzfahrt interessiert, dann kannst du dir diesen Beitrag durchlesen.

Angebote auf Aida Cosma

An Bord gibt es unzählige Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Familien. Egal ob auf der AIDAPrima, AIDAPerla, AIDAnova oder der AIDACosma – es gibt immer etwas zu entdecken. Ein Highlight sind definitiv die Kids-Clubs, in denen Kinder ab 3 Jahren betreut werden und sich mit Gleichaltrigen austoben können. Aber auch gemeinsame Aktivitäten wie Kletterwände oder Wasserrutschen sorgen für viel Spaß an Bord. 

Aida Logo am Schiff

Auch kulinarisch kommen Groß und Klein an Bord voll auf ihre Kosten: Von Buffets über A-la-carte-Restaurants bis hin zu Snackbars ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer zwischendurch mal abschalten möchte, kann sich im Wellnessbereich verwöhnen lassen, während die Kids im Club spielen oder bei einem Filmabend entspannen. 

Die AIDA-Schiffe wie AIDACosma, AIDAnova oder AIDAPrima bieten spezielle Angebote für Familien mit Kindern ab drei Jahren. Außerdem fahren Kinder bis 15 Jahren gratis in der gleichen Kabine der Eltern mit. Die Kabinen sind geräumig und familienfreundlich ausgestattet. Trinkgeld ist schon im Preis enthalten.

Die AIDAcosma ist ein Schiff von AIDA Cruises. Es gehört zur Helios-Klasse und wurde am 9. April 2022 getauft. Das Schiff ist eines der wenigen Kreuzfahrtschiffe, die vollständig mit flüssigem Erdgas betrieben werden können. Es hat 20 Decks, 2732 Gästekabinen und 17 Restaurants.

Orientierungshilfe an Bord

Um die Orientierung am Schiff nicht zu verlieren, gibt es bei den Liften immer ein Miniaturschiff an der Wand, um gleich zu sehen, wo man sich gerade befindet und wo der Bug des Schiffes ist.

Kulinarische Vielfalt für Groß und Klein: Das Essen am Kreuzfahrtschiff

Die Vielfalt an kulinarischen Angeboten lässt keine Wünsche offen – egal ob man Lust auf Pizza, Burger oder Sushi hat. Wir haben immer etwas Leckeres gefunden.

Mit insgesamt 17 Restaurants hast du viele Möglichkeiten, etwas Leckeres zu finden. Beachte jedoch, dass es zu den Stoßzeiten in den Buffets sehr voll sein und zu längeren Wartezeiten kommen kann, bis du einen freien Tisch findest.

Zusätzlich gibt es noch 17 Bars zu entdecken.

Halloween Torte

Buffetsrestaurants

Buffetrestaurants sind immer ohne Buchung und ohne Aufpreis möglich. Die Getränke sind kostenfrei am Zapfhahn zu holen. Wir hatten kein Getränkepaket gebucht, da wir mit den im Preis enthaltenen Getränken ausreichend versorgt waren und die wenigen Getränke, die wir uns so dazu kauften, den Preis eines Getränkepaketes nicht gerechtfertigt hätten. Da ist aber jeder anders.

Dazu gehören das Marktrestaurant, der Jachtclub, das Bella Donna, das Fuego und das East Restaurant.

Das Familienrestaurant Fuego hat schon ab 17 Uhr geöffnet und bietet auch eine Ecke um Babynahrung zu erwärmen.

Spezialitäten-Restaurants

Es gibt aber auch Bedienrestaurants an Bord. Diese sind mit Voranmeldung in der App zu buchen. Hier sind die Speisen inklusive, aber die Getränke selbst zu zahlen. Dazu gehören das Brauhaus, French Kiss, Mamma Mia, Oceans, Beach House und Best Burger.

Ich rate dazu, auf jeden Fall schon vor Beginn der Reise, die gewünschten Restaurants zu reservieren. Wir haben das französische Restaurant “French Kiss” ausprobiert und es hat uns mega geschmeckt. Die anderen Restaurants waren leider schon alle ausgebucht.

Hauptspeise im French Kiss

A la carte-Restaurants

Als wir 2019 mit der AidaNova gereist sind, haben wir das Restaurant Time Machine bereits ausprobiert. Es ist ein Erlebnis-Restaurant. Denn das servierte Menü wird begleitet von einer interaktiven Zeitreise. Damals hat es uns und unserem Sohn sehr gefallen. Es wird ein Mindestalter von 6 Jahren empfohlen.

In den “A la carte Restaurants” wie dem Teppanyaki Asia Grill, Churrascaria Steakhouse, Gourmet-Restaurant Rossini, Sushi House und der Time Machine sind sowohl Essen als auch die Getränke kostenpflichtig.

Kinderbetreuung und Beschäftigungsmöglichkeiten auf der AidaCosma

Eine Kreuzfahrt entlang des Mittelmeers ist ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Besonders für Eltern mit Kids bietet das Schiff zahlreiche Angebote und Aktivitäten, um den Urlaub zu einem echten Highlight zu machen.

Eine der besten Möglichkeiten, die Kinder an Bord zu beschäftigen, ist das Kinderbetreuungsprogramm im Kids Club. Auf allen Aida Schiffen gibt es spezielle Clubs für jede Altersstufe: für Kinder ab drei Jahren bis hin zum Teenageralter.

Die meisten Angebote für Kinder – vom Familienrestaurant Fuego über den Kids Club, Wave Club, Game Center und Fun Park findet man auf Deck 16.

Kinderclub und Miniclub

Es gibt einen Miniclub, Kinderclub, eine spezielle Familienzeit in einigen der Kinderbetreuungsräume und einen Babysitterdienst. Das tägliche Programm findest du in der Zeitschrift “MyAida heute”.

Auf jeden Fall muss man sich für eine Betreuung rechtzeitig anmelden. Bei uns kam es mehrfach vor, dass kein Platz mehr für Kinder war und Eltern ihre Kinder wieder mitnehmen mussten.

Für Teenager im Alter von 11 bis 17 Jahren gibt es den Teens Club während der Ferienzeiten.

Fun Park

Der Fun Park ist ein großer Spielbereich und Kletterpark mit Rutschen, Klettergeräten, Balancier-Geräten und einem Bereich für die Kleinsten. Es ist ein Ort, an dem die Kinder sich auspowern können, Spaß haben und neue Freunde finden. Besonders für Kinder, die schon ein bisschen “zu groß” für den Kidsclub sind, aber dennoch gerne mit anderen spielen möchten, ist der Fun Park perfekt.

Es kann die ganze Familie jederzeit und ohne Anmeldung dort spielen. Als Eltern hat man die Aufsichtspflicht und es besteht Sockenpflicht. 

Mein Sohn hat sich dort am wohlsten gefühlt und neue Freunde kennen gelernt.

Funpark auf der Aida Cosma
Funpark mit Kletter- und Spielmöglichkeiten auf Deck 16

Game Center

Das ist ein Raum mit verschiedensten Spielgeräten, die Geld kosten. Um Zugang zu den Spielen auf den Geräten zu erhalten, muss man seine Karte vorhalten. Dadurch wird verhindert, dass unberechtigte Personen die Spielgeräte nutzen können. 

Als Sicherheitsmaßnahme kann man die Kinderkarte sperren lassen, dann können sie damit nichts kaufen und auch im Game Center nicht spielen. Dazu bräuchten sie dann die Karte eines Erwachsenen.

Game Center auf der Aida Cosma - wo zwei Kinder gerade ein Computer Spiel spielen
Game Center auf Deck 16 der Aida Cosma

Wave Club

Hier können sich Jugendliche treffen und chillen. Der Zugang zu diesem Raum ist nur Teenagern erlaubt und elternfreie Zone. Zu den Ferienzeiten gibt es auch ein spezielles Teenie-Programm.

Wasservergnügen für die ganze Familie

Neben den 8 Schwimmbecken für Kinder ab 6 Jahren gibt es ein Kleinkinderbecken (nur mit Schwimmwindeln) und 3 Wasserrutschen. Eine Doppelrutsche und eine einzelne Wasserrutsche.

Die Wasserrutschen wechseln zwischen undurchsichtigen und durchsichtigen Abschnitten. So kann man während der rasanten Rutschpartie immer wieder durch die Röhre schauen und sogar das Meer sehen. Außerdem sind sie mit einer Zeitmessung ausgestattet, so dass die “Racer” im Tunnel sozusagen “geblitzt” werden. Das sorgt für Spaß und Spannung, denn jeder will seine eigene Zeit verbessern und vielleicht sogar gegen Mitreisende (vielleicht den Bruder oder die Schwester) “gewinnen”.

Zusätzliche mögliche Familien-Aktivitäten: Unterhaltungsprogramm von täglichen Shows bis zur Boulderwand

Von der Minigolfanlage über den Sportplatz bis hin zur Boulderwand gibt es viele Möglichkeiten am Sportdeck, die Freizeit zu gestalten. 

Minigolfplatz auf der Aida Cosma

Darüber hinaus bietet das Bordprogramm für Familien Unterhaltung von früh morgens bis spät abends. Täglich gibt es spannende Shows, Live-Musik, Fernsehshows, informative Reisevorträge und vieles mehr. 

Live Kindershow 1, 2 oder 3 im Studio X

Für die Abendshows im Theatrium empfehle ich, mindestens 30 Minuten vorher da zu sein, um einen Sitzplatz zu bekommen. Es herrscht immer großer Andrang und die Plätze sind schnell belegt.

Entspannung pur für Eltern: Wellnessangebote auf dem Schiff

Wenn man mit Kindern auf Kreuzfahrt geht, ist es wichtig, dass auch die Eltern eine erholsame Zeit genießen können. Für Erholung und Entspannung sorgen daher die zahlreichen Wellnessangebote mit 2 Infinity-Pools und einem Sonnendeck.

Ob Sauna oder Massage – hier findet jeder das passende Angebot. Besonders empfehlenswert ist der Spa-Bereich. Hier kann man in luxuriösem Ambiente die Seele baumeln lassen und sich verwöhnen lassen. Die Nutzung ist zu bestimmten Zeiten auch für die ganze Familie möglich.

Wie alt müssen Kinder auf der AIDA sein?

Kinder müssen mindestens 6 Monate alt sein, um an Bord der Aida reisen zu können.

In einigen Bereichen des Schiffes gibt es für Kinder einige Einschränkungen: Kinder unter 16 Jahren dürfen das Schiff nur in Begleitung eines Erwachsenen verlassen. In den Kids-Clubs können Kinder jedoch auch ohne Begleitung spielen und werden betreut. Aktivitäten wie der Besuch des Casinos oder des Spas sind Erwachsenen vorbehalten.

Rausfallschutz und Babybetten kann man vorher über die App kostenlos dazu buchen. Man sollte aber rechtzeitig dran sein, denn es gibt nur eine bestimmte Anzahl davon. 

Bis wann fahren Kinder bei AIDA kostenlos bzw. frei?

Kinder bis einschließlich 14 Jahre reisen bei Aida kostenlos, wenn sie in der Kabine von zwei voll zahlenden Erwachsenen übernachten. Das Angebot gilt für die meisten Aida Kreuzfahrten, jedoch nicht für spezielle Themenkreuzfahrten und bestimmte Destinationen wie z.B. die USA.

Um das Angebot nutzen zu können, müssen die Kinder bei der Buchung angegeben werden und es ist zu beachten, dass nur eine begrenzte Anzahl an Kabinen für das Angebot zur Verfügung steht.

AIDA Mittelmeer-Route: Unsere Kreuzfahrt mit Kind

Unsere erste Kreuzfahrt mit der Aida ging 2019 mit der Aida Nova entlang der Kanarenroute. Das hat uns so gut gefallen, dass wir nach Corona unbedingt wieder eine Familienkreuzfahrt machen wollten. 

Route der Aida Cosma im Mittelmeer - Zu sehen die Route mit Bildern der Städte die angefahren werden und der Aida Cosma
Der Überblick über beide Mittelmeer Routen der Aida Cosma

Auf unserer diesjährigen Mittelmeerkreuzfahrt lagen die Städte Palma de Mallorca, Cagliari, Civitaveccia (Rom), Marseille und Barcelona. Außerdem gab es zwei Seetage.

So haben wir die Mittelmeer-Tour erlebt: 

Tag 1 – Einschiffen in Barcelona in Spanien

Um Barcelona erkunden zu können, sind wir schon am Vortag angereist. Wir haben einen tollen Tag in Barcelona verbracht und sind am nächsten Tag um 13 Uhr mit dem Hafenbus vom Stadtzentrum zum Schiff gefahren.

Gaudi im 4D Gaudi Museum als Fotospot mit mir

Nach dem Sicherheitscheck und dem Check-in vor dem Schiff haben wir bereits unsere Zimmerkarten bekommen und konnten alles an Bord nutzen. 

Am Abend fand die Sicherheitsübung zur Notrettung statt. Wir mussten mit den Schwimmwesten zu unserem Treffpunkt gehen. Vorher schauten wir uns per App einen Film zur Einschulung an, der die wichtigsten Informationen für den Notfall zeigte.

Um 18 Uhr hat die Aida Cosma dann in Barcelona abgelegt. Mit dem Lied “Sail away” bekamen wir ein bisschen maritimes Flair. Das Schiff ist über Nacht durchgefahren und hat am Morgen schon in Mallorca angelegt. Unser Tag begann mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt.

Unsere Kabine war bequem und gut ausgestattet. Vom Balkon hatten wir immer eine fantastische Aussicht aufs Meer.

Kabine auf der Aida Cosma  auf unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer als Familie
Unsere Balkonkabine auf der Aida Cosma

Tag 2 – Palma in Mallorca

In diesem Hafen waren die meisten An- und Abreisen. Wir konnten den Tag ganz gemütlich angehen und sind mit dem gratis Hafenbus direkt nach Palma de Mallorca in die Stadt gefahren. Da wir schon ziemlich müde von dem Sightseeing in Barcelona waren, wurde es nur ein kurzer Abstecher auf einen Kaffee und einem kurzen Spaziergang. Wir haben uns die Kathetrale La Seu angeschaut und sind durch den Basteig de Born geschlendert. Den Rest des Tages haben wir am Schiff genossen, das heute besonders ruhig war.

Palmas Kathedrale

Ursprünglich wollte ich mit dem Ferrocarril de Soller , einem historischen Zug, nach Soller und dann mit der Straßenbahn weiter nach Port de Soller fahren. Da geht es von Palma mit der alten Bahn 27 Kilometer durch Orangenhaine mit Fotostopps nach Soller. Aber leider hatten “meine Männer” nicht so richtig Lust dazu und als ich einige Tage vorher doch noch buchen wollte, gab es keine Karten mehr. 

Viele Tipps für Landausflüge auf eigene Faust, findest du auf dieser Webseite.

Tag 3 – Seetag

Das war einer unserer zwei aufregenden Seetagen am Schiff, voller Aktivitäten und Spaß für die ganze Familie. 

Unser Sohn hatte besonders viel Freude am Kletterspielplatz, wo er seine Energie voll ausleben konnte. Anschließend haben wir uns zu den Pools begeben und einen lustigen Rutschwettbewerb veranstaltet.

Minigolf stand ebenfalls auf unserer Liste und wir haben uns gegenseitig zu spannenden Matches herausgefordert. Es war wirklich unterhaltsam und wir haben viel gelacht. Unser Sohn hat sich außerdem an der Boulderwand versucht und seine Kletterkünste unter Beweis gestellt.

Zwischendurch haben wir auch die verschiedenen Shops erkundet und das ein oder andere Souvenir mit nach Hause genommen. Das Animation-Programm hat den ganzen Tag für Unterhaltung gesorgt, so dass uns nie langweilig wurde.

Am Abend haben wir nach der Minidisco im Beach Club gemeinsam im Familienrestaurant zu Abend gegessen. Anschließend haben wir uns die beeindruckende Abendshow im Theatrium angesehen. Davor gab es noch eine ganz tolle Lasershow.

Lasershow im Theatrium der Aida Cosma
Lasershow im Theatrium

Tag 4 – Cagliari in Sardinien

Unser Tag in Cagliari hat damit angefangen, dass wir vom Kreuzfahrtschiff gegangen sind und den kostenlosen Hafenshuttle genommen haben. Damit sind wir bis zum Ende des Hafens gebracht worden.

Von da aus ging es mit dem Linienbus weiter bis zum Poetto Strand.
Wichtig ist zu wissen, dass man entweder vorher Bustickets in der Trafik kaufen oder über die lokale App ein Ticket lösen muss. Im Bus hatten wir ziemlich viel Stress, weil wir noch schnell die App runterladen mussten und das Ticket auf Italienisch online kaufen mussten, bevor wir am Strand ankamen. Ich hab ein Tagesticket um 3,30 Euro pro Person gekauft. Auch für Kinder braucht man ein Ticket.

Poetto Strand in Cagliari

Es gibt auch Angebote von Aida für einen Ausflug zu diesem Strand und andere Shuttle Dienste. Allerdings sind diese im Gegensatz zu dem Linienbus um einiges teurer gewesen. Deshalb haben wir uns für den Linienbus entschieden.

Als wir dann endlich am Strand waren, konnten wir Kitesurfer beobachen und sogar noch schwimmen gehen. Es war total schön, sich zu entspannen und die Sonne zu genießen. Leider haben wir in den Salinen rund um Cagliari keine der, anscheinend zahlreiche vorhandenen, Flamingos entdecken können.

Nachdem wir mit dem Bus zurückgefahren sind, haben wir uns entschieden, noch einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Cagliari hat eine total interessante Altstadt mit engen Gassen, historischen Gebäuden und beeindruckenden Aussichtspunkten. Wir sind einfach durch die Straßen geschlendert.

Überblick über Cagliari vom Castello aus

Alles in allem war der Tag in Cagliari sehr abwechslungsreich und hat auch unserem Sohn gefallen.

Falls du noch mehr Tipps für Ausflüge in Cagliari auf eigene Faust brauchst, findest du sie auf dieser Seite. 

Tag 5 – Citivatveccia/ Rom in Italien- vom Winde verweht

An unserem 5. Tag auf der Aida Kreuzfahrt war geplant, dass wir in Civitavecchia anlegen. Ich hatte über GetYourGuide* schon von zu Hause einen Shuttle von dort nach Rom gebucht, zusammen mit dem Eintritt ins Welcome Home Museum und einer Fahrt mit dem roten Touristenbus mit Hop on. 

Leider konnten wir aufgrund des starken Winds nicht in Rom anlegen. Also verbrachten wir den Tag einfach an Bord der Aida. Denn das Anlegen war erst um 13 Uhr möglich und das Verlassen des Schiffes um 14 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hätte es sich nicht mehr ausgezahlt, nach Rom zu fahren.

Diejenigen, die ihre Aktivitäten über die Reederei gebucht hatten, bekamen ihr Geld zurück. Wir hatten da leider weniger Glück. Trotz Bestätigung von Aida hatten weder meine Reiseversicherung noch GetYourGuide eine Rückerstattung vorgesehen. 

Tag 7 – Marseille in Frankreich

Unser Tag in Marseille während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer war ein unvergessliches Erlebnis und ein toller Tag.

Die Fahrt vom Kreuzfahrthafen ins Zentrum von Marseille haben wir diesmal mit dem Aida-Bus gebucht. Es gibt jedoch auch einen kostenlosen Linienbus, der etwas versteckt beim Hafeneingang abfährt, falls man eine günstigere Option bevorzugt.

Obwohl wir nur einen Tag Zeit hatten, konnten wir einige der Sehenswürdigkeiten erkunden und waren restlos begeistert. Marseille hat ein so kompaktes Stadtzentrum, dass wir trotz “Sightseeingmüdigkeit” viel sehen konnten.

Wir haben das MUCEM besucht, ein interaktives Museum zur Kulturgeschichte von Marseille. Leider konnten wir während unseres Besuchs nur einen Teil des Museums sehen, da Umbauarbeiten stattfanden. Vom MUCEM aus sind wir zum alten Hafen Vieux Port gegangen und haben den Blick auf das Meer genossen und ein Baguette verspeist.

Port Vieux in Marseille mit Blick auf Notre Dame de la Garde

Anschließend haben wir eine bequeme Fahrt mit dem Petit Train zum Wahrzeichen von Marseille, der Basilika Notre Dame de la Garde, unternommen und die atemberaubende Aussicht über die Stadt bewundert. Dabei sind wir am Stadtstrand vorbeigefahren und durch viele kleine Gässchen gekommen.

Wir haben das Viertel Le Panier erkundet, das für seine charmanten Gassen und beeindruckende Straßenkunst bekannt ist, und sind gemütlich hindurchspaziert.

Die Stadt hat uns so gut gefallen, dass wir sicherlich noch einmal wiederkommen werden. In meinem Blogbeitrag über unseren Tag in Marseille beschreibe ich unsere Erlebnisse genauer.

Viertel Le Parnier in Marseille

Um 16 Uhr mussten wir schon wieder an Bord sein, da unser Schiff um 17 Uhr abgelegte und sich wieder auf den Weg Richtung Barcelona gemacht hat.

Am Abend gab es noch eine tolle Show und wir waren im “French Kiss” essen. Das war wirklich lecker.

Tag 8 – Ausschiffen in Barcelona

Am frühen Morgen erreichten wir wieder Barcelona und waren zurück an unserem Ausgangspunkt. Mit einem Tagesticket um 25 € pro Erwachsenen (Kinder zahlen nichts) sind wir bis mittags an Bord der Aida geblieben. 

Mit dem Aida Bus ging es direkt zum Moll de Barcelona. Von dort aus war es nur ein kurzer Weg mit dem Airport-Ticket und der Metro zum Flughafen.

Moll de Barcelona, wo unser Reise zu Ende ging

Mit vielen wundervollen Erinnerungen im Gepäck haben wir uns schließlich auf den Weg zum Flughafen gemacht, um unsere Heimreise anzutreten. 

Ein unvergesslicher Familienurlaub mit der AIDA entlang des Mittelmeers

Unsere Kreuzfahrt mit der AidaCosma war einfach unvergesslich! Die Vielfalt der Ziele, die wir besucht haben, hat uns fasziniert. Jeder Tag brachte eine neue aufregende Erfahrung. 

gemütliche Sitzecke auf der Aida Cosma

Was uns besonders gefallen hat, waren die Annehmlichkeiten an Bord. Das Schiff war luxuriös und bot zahlreiche Aktivitäten für jeden Geschmack – es gab immer etwas zu tun.

Wenn du also eine Kreuzfahrt mit der ganzen Familie planst, kann ich dir die AidaCosma wärmstens empfehlen. 

Liebe Grüße

Barbara

PS: Du findest in meinem Blogartikel Links, die mit einem Sternchen * markiert sind. Bei diesen mit * markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann

….folge mir auf

….komme auf meine

….abonniere meinen

Wenn du dir diesen Reisebericht über unsere Kreuzfahrt merken möchtest, dann

….klicke auf diesen Pin für deine Pinterest Pinwand:

oder lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert