Hamburg mit Kindern erleben: unsere Top 10 Tipps

Hamburg mit Kindern – was gibt es dort zu erleben? Das haben wir uns auch gefragt und nach einiger Zeit an Vorbereitung und Planung , sind wir in den Osterferien von Tirol nach Hamburg gereist. Wir wollten einen unvergesslichen Familienausflug in der Hansestadt erleben und haben uns auf die Suche nach den besten Tipps für Hamburg mit Kindern gemacht.

Letztes Jahr waren wir zwei Tage in München um zu testen, ob eine Städtereise mit meinem Sohn – damals 7 Jahre alt – überhaupt machbar ist. Die Kleinen sind ja ganz unterschiedlich und eine Städtereise ist für ein Kind natürlich eine Herausforderung – viele Informationen und Aktivitäten in kurzer Zeit – ist nicht für jedes Kind etwas.

Außerdem wollen wir Großen auch etwas erleben und nicht die ganze Zeit auf einem Spielplatz verbringen. Da die beiden Tage gut gelaufen sind, haben wir uns heuer an Hamburg gewagt. Da wir fast 9 Stunden mit dem Zug am Weg waren, reichten zwei Tage wie in München nicht aus.

Kurzurlaub in Hamburg mit Kindern – unsere Top 10 Aktivitäten

Mit dem Anreise- und Abreisetag waren wir 6 Tage am Weg4 volle Tage haben wir davon in Hamburg verbracht und Vieles gesehen und getestet. Unsere 10 Top Empfehlungen für einen Familientrip nach Hamburg haben wir euch hier zusammengefasst.

Unsere Anreise haben wir mit dem Zug organisiert. Da ich früh genug dran war, bekam ich noch den super Sparpreis und wir sind in der 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung viel günstiger nach Hamburg gekommen, als das mit jedem anderen Verkehrsmittel möglich gewesen wäre. Denn bei der DB sind die Kinder bei den Eltern-Tickets gratis mit dabei. Nur die Sitzplatzreservierung musste ich bezahlen und den Aufpreis für die 1. Klasse.

Nun aber zu unseren 10 Top Tipps um die Stadt Hamburg mit Kindern zu entdecken!

Tipp 1 – Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und ein Muss für jeden Besuch von Hamburg mit und ohne Kindern. Seit Dezember 2000 kann man hier auf 1500qm eine beeindruckende Welt in Miniaturformat erleben. Es ist nämlich wirklich ein Wunderland. Ganz viel Arbeit und Liebe steckt in den vielen kleinen Details – genau richtig für Kinder.

Von dem Fantasieort Knuffingen über Hamburg, Landschaften wie Skandinavien, auf 150qm großes Amerika, der Schweiz und Italien. Im Moment sind schon wieder einige neue Welten in Arbeit. Meinem Sohn hat am besten der Miniatur-Flughafen gefallen. Dort starten und landen kleine Flugzeuge wie auf einem richtigen Flughafen..

Seit 2021 wurde auch ein neuer Gebäudeteil auf der anderen Seite mit einer Brücke verbunden und eröffnet. Dort sieht man das bunte Leben von Rio de Janeiro und einige Sonderausstellungen, sowie das Bistro. Es gibt an jeder Ecke Knöpfe zu drücken – gesamt mehr als 200 –  die irgendeinen Teil in der Welt zum Bewegen oder Leuchten bringt. Anfassen der Welten ist aber natürlich nicht erlaubt.  

Diese Sehenswürdigkeit müsst ihr auf JEDEN FALL online im Voraus buchen. Als wir dort waren, konnte man noch an die Tageskassa. Aber es gab teilweise stundenlange Wartezeiten an der Tageskassa, um noch ein Ticket zu bekommen. Inzwischen gibt es anscheinend gar keine Tickets mehr an der Tageskassa. Also bitte informiert euch früh genug. Mit einer Online-Eintrittskarte habt ihr ein Zeitfenster von 30 Minuten für die Ankunft.

Vor unserem Besuch habe ich gelesen, dass viele mehrere Stunden im Miniaturland verbringen – mein Sohn hatte nach zwei Stunden mehr als genug. Aber das ist sicher Typsache.

Leider ist die Startrichtung ein wenig unübersichtlich, deshalb lohnt es sich den Plan, den man bekommt, gleich zu Beginn anzuschauen. Außerdem befindet sich am Plan auch ein Suchspiel für die Kinder, mit dem man auch etwas gewinnen kann – das haben wir leider übersehen.

Gleich beim Eingang gibt es eine Garderobe. Dort muss man pro Kleidungsstück bezahlen- ACHTUNG – es gibt auch Schließkästen im Museum – die kosten nichts. Dort muss man nur 1€ als Pfand hinein schmeißen, die man wieder zurück bekommt und man hat ständig Zugriff zu seinen Rucksäcken, falls man etwas braucht.

Akku-Ladestation, Schließfächer, Wickelräume, Spielecke mit Tobeburg beim Restaurant, mitgebrachte Speisen können im Bistrobereich konsumiert werden, Restaurant und Bistro gibt es auch.

Wie kommt man hin: Kehrwieder 2 – U-Bahn-Station: Baumwall

Falls dich der genaue Ablauf unserer Reise interessiert: 

Tipp 2 – Speicherstadtmuseum mit der Entdeckertour für Kinder

Das Speicherstadtmuseum ist ein weiteres Highlight für Hamburg mit Kindern. Dort wurde ein authentischer Speicher aus dem Jahr 1888 zum Museum umfunktioniert. Hier könnt ihr eine interaktive Ausstellung über die Geschichte der Speicherstadt besuchen und mehr über die Bedeutung Hamburgs als Hafenstadt erfahren.

Jeden Sonntag um 10.30 Uhr findet die Entdeckertour für Kinder, eine spannende Führung für Kinder von 6-12 Jahren in Begleitung, statt. Diese beginnt im Museum, dann gibt es einen kurzen Rundgang durch die Speicherstadt und endet mit einer Schatzsuche wieder im Museum. Uns hat diese Tour sehr gut gefallen und wir würden sie nächstes Mal auf jeden Fall wieder machen.

Das Museum ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen gut aufgebaut und interessant. Zusätzlich gibt es, zur kindgerechten Entdeckung all der Ausstellungsstücke, eine eigene Rätselrallye.

Alle Stationen der Rätselrallye sind mit „Kalle, der kleine Quartiersmann“ gekennzeichnet und beinhalten Experimente – Riechproben, Suchspiele usw. Vieles durfte ausprobiert und angefasst werden.
Zu sehen sind von Teekisten, Kaffeesäcke, viele Bilder von früher und originale Arbeitsgeräte von damals.

Wie kommt man hin: Am Sandtorkai 36 – U-Bahn-Station: Baumwall

Tipp 3 – Planten un Blomen

Planten und Blomen ist ein wunderschöner Park im Herzen von Hamburg. Der Name ist Plattdeutsch und bedeutet Pflanzen und Blumen.

Er besteht aus mehreren, kleinen Parks, die zusammen gelegt wurden.
Wenn man bei den Messehallen aussteigt und am nördlichsten Eingang direkt beim Heinrich-Herz-Turm startet, kommt man links als erstes beim Apothekergarten vorbei. Dort findet man viele Heilpflanzen für die unterschiedlichsten Bereiche des Körpers. Die Kinder kann man die verschiedenen Kräuter suchen lassen und heraus finden, welche Krankheiten sie kurieren.
Geht man den Weg weiter, kommt man vorbei an dem Parksee, wo im Sommer die Lichter-Wasserspiele stattfinden.
Es folgt der Rosengarten mit 300 verschiedenen Rosensorten und nach rechts kommt man zum japanischen Garten mit dem Teehaus und das allerbeste: 

der große Spielplatz

für Kinder jeden Alters ein Traum – Seilrutsche, Labyrinth, Wasserspiele, Höhlen und die künstlichen Berge mit Rutschen.
Es gibt gleich dahinter auch noch einen Spielplatz für die kleineren Kinder.
Meinem Sohn hat dieser Spielplatz in Hamburg am allerbesten gefallen und eigentlich mag er Spielplätze gar nicht mehr so gern.

Dort haben wir aber sicher zwei Stunden verbracht und sind nach unserer Tour im Speicherstadtmuseum noch einmal extra hin gefahren. Also ein Muss wenn man Hamburg mit Kindern entdeckt.

Wenn man dann los kommt vom Spielplatz, geht man an den Schaugewächshäusern mit dem Palmengarten vorbei, wo man auch hinein gehen kann. Die alten Wallanlagen, dahinter das Untersuchungsgefängnis und das Hauptquartier der Hamburger Justiz. Danach kommt noch die Rollschuhbahn und das Hamburgmuseum, in dem die Totenschädel vom Piraten Klaus Störtebeker und seinen Verbündeten Michels ausgestellt sind. Als wir dort waren (April 2023), wurde das Museum allerdings gerade umgebaut und man konnte sie nicht besichtigen.

Am Ende vom Park kommt man direkt zur U-Bahn-Station St. Pauli und kann von dort gut weiter fahren oder sich im nahe gelegenen Karoviertel die vielen Graffitis anschauen.

Wie kommt man hin: U-Bahn-Stationen: für den Rundgang: Messehallen

Tipp 4 – Altonaer Fischmarkt

Der Hamburger Fischmarkt ist eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit, die du besuchen solltest, wenn du in Hamburg mit Kindern unterwegs bist. Er findet jeden Sonntag von 5.00-9.30 Uhr statt. Hier kannst du frischen Fisch und viele andere Köstlichkeiten bei den Schaustellern probieren und dich von der lebhaften Atmosphäre begeistern lassen.

Man findet viele Stände mit den unterschiedlichsten Sachen und ein lautes Spektakel von den Marktschreiern, die sich dabei an Lautstärke überbieten und  am Ende geht man mit einem Fischbrötchen und allerlei Kram, den man eigentlich gar nicht braucht, nach Hause.

Mitten drin ist die Fischauktionshalle, wo am Sonntag bei Live-Musik bis Mittags das Tanzbein geschwungen werden kann und die Post abgeht. 

Wie kommt man hin: Große Elbstraße 9 – Verkehrsmittel: Fähre 62 oder Bus 111/112 

Tipp 5 – Chocoversum

Für Schokoladenliebhaber ist das Chocoversum ein absolutes Muss – also auf jeden Fall für jedes Kind :-).

Unsere „Schokofee Jasmin“ hat uns in 90 Minuten durch die interaktive Ausstellung geführt. Wir haben alles über die Herstellung der Schokolade erfahren – von der Kakaopflanze im Dschungel über die bittere Kakaobohne bis zur „richtig guten“ Schokolade.

Dabei gab es an jeder der 6 Stationen eine Kostprobe – also am besten vorher nichts essen:-)

Außerdem wird während der Führung in der Schokowerktstatt eine eigenen Schokoladentafel kreiert – mit den eigenen Lieblingszutaten – die man am Ende dann mit nach Hause nehmen kann.

Ich habe die Führung von zu Hause bereits online gebucht um zum gewünschten Zeitpunkt noch einen Platz zu bekommen und dabei auch noch einen Frühbucherpreis bekommen. Falls ihr die Führung an eurem letzten Tag plant und die Koffer mit dabei habt – man kann diese in dafür geeignete Schubladen inzwischen unterbringen. 

Wie kommt man hin: Meßberg 1 – U-Bahn-Station: Baumwall

Tipp 6 – Kinderbibliothek – KIBI in der Zentralbibliothek  

Für uns war das der beste Ort bei schlechtem Wetter um eine kleine Pause einzulegen und sich aufzuwärmen. Zwei Tipps für kostenlose Möglichkeiten bei Schlechtwetter findest du in diesem Beitrag auf meinem Blog.

Die Kinderbibliothek ist ein 700 Quadratmeter großer Teil der Zentralbibliothek und findet sich ganz hinten im Erdgeschoss. Es gibt natürlich viele Bücher in denen die Kinder stöbern und lesen können. Aber auch viele Spiele kann man sich ausleihen um sie direkt dort zu spielen. Für das leibliche Wohl und vor allem für einen Café für die Großen ist auch gesorgt – es ist direkt neben der Kinderbibliothek ein Bistro.

Wir hatten das Glück genau am 1. Samstag im Monat zufällig dort gewesen zu sein – da gibt es nämlich von 14.30 – 16.00 Uhr eine Mitmachausstellung zum Thema „Coole Roboter – RoboLab“. Dabei können Roboter an verschiedensten Stationen programmiert werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und ab 5 Jahren geeignet. Es gibt auch immer wieder Vorlese-Events und andere Veranstaltungen.

Wie kommt man hin: Hühnerposten 1 – U-Bahn-Station: Hauptbahnhof

Tipp 7 – Hafenrundfahrt mit der Barkasse

Wenn man in Hamburg mit Kindern unterwegs ist, dann bietet sich natürlich eine Hafenrundfahrt an.

Es ist eine tolle Möglichkeit, den Hamburger Hafen zu erkunden und die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben.
Mein Sohn fand es ganz toll auf dem Wasser zu sein und die großen Schiffe mit den vielen Containern so nahe sehen zu können. Wir sind mit der Firma Abicht von der Brücke 1 gefahren, aber ich denke, dass da alle Anbieter ähnlich gut sind.

Gewählt haben wir eine einstündige Fahrt mit einer Barkasse, da diese im Gegensatz zu den größeren Schiffen auch in die Speicherstadt fahren. Die Fahrt geht durch die verschiedene Hafenbecken mit den riesigen Containerterminals und in die historische Speicherstadt. Begleitet wird sie von Live-Kommentaren des Kapitäns mit interessante Informationen und lustigen Begebenheiten. Es gäbe auch 2stündige Fahrten und Lichterfahrten am Abend durch das Lichtermeer der Großstadt.

Preislich liegt die Stunde etwa bei 22€ pro Erwachsenen und 11€ pro Kind – es gibt Ermäßigungen, wenn man die Hamburg Card besitzt und kann die Tickets auch online kaufen.

Wie kommt man hin: St. Pauli Landungsbrücken – Brücke 1 – U-Bahn-Station: Landungsbrücken

Tipp 8 – Musical-Besuch

Hamburg ist bekannt für seine Musicals. Ein Musicalbesuch ist ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Es gibt viele tolle Musicals, die auch für Kinder geeignet sind, wie zum Beispiel “Der König der Löwen”.

Wir waren genau dort und mehr als begeistert, auch wenn die Karten dafür nicht gerade günstig sind. Aber für uns war es jeden Cent wert.

Die Musicals „König der Löwen“ und „Die Eiskönigin“ finden im Stage Theater im Hamburger Hafen statt.
Man wird zuerst mit der Fähre auf die andere Seite der Elbe gebracht.

Achtung: Rucksäcke werden durchsucht und Getränke sind nicht erlaubt und werden abgenommen.

Die Show alleine dauert 2h50 mit einer ca 30min Pause. Für die An- und Rückfahrt mit der Fähre muss man ca. auch noch 30 Minuten rechnen und man sollte mind. 40 Minuten vorher da sein.
Mein Sohn war so begeistert, dass er die Zeit gar nicht so lang empfunden hat.

Wir haben uns für die Vorführung am Nachmittag entschieden, die sie Samstag und Sonntag anbieten.
Da beginnt das Musical bereits um 14 Uhr. Außer montags gibt es täglich auch eine Vorstellung am Abend.

Wie kommt man hin: U-Bahn-Station Landungsbrücken – Brücke 1 

Tipp 9 – Elbphilharmonie Plaza

Die Elbphilharmonie Plaza bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt und den Hafen.
Man fährt mit einer langen Rolltreppe bis zur Plaza hinauf – die Karten dazu bekommt man gratis am Ticketschalter. Wenn man sie Online kauft, muss man dafür bezahlen.

Es gibt einen Weg komplett rundherum und kann tolle Fotos von oben machen. Sie öffnet um 10 Uhr und der letzte Einlass ist um 23.30 Uhr.

Wie kommt man hin: U-Bahn-Station Baumwall

Tipp 10 – Kinderreiseführer für Hamburg

Ein Reiseführer für Hamburg mit Kindern ist eine tolle Möglichkeit, um deinen Kindern die Stadt auf spielerische Weise näherzubringen.

Für uns war das sehr hilfreich, um die Städtereise kindgerecht zu gestalten. Wir haben das auch in München schon so gemacht und hatten gute Erfahrungen damit.

Hier gibt es viele Informationen und Aktivitäten, die speziell auf Kinder zugeschnitten sind.
Wir haben uns zwei Kinderreiseführer besorgt, einen von Picus „Hamburg, Stadtführer für Kinder“ und von Boyens „Augen auf! Hamburg. Stadtbegleiter für Klein und Groß.“  Ich habe mir einige verschiedene angeschaut, aber bin dann bei diesen beiden hängen geblieben.

Der erste ist etwas kompakter und angenehmer zum Mitnehmen, der zweite ausführlicher, dicker und genauer und enthält mehr Suchspiele für die Kinder. Beide beschreiben verschiedene, kurze Touren durch die einzelnen Stadtteile mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die gut mit Kindern machbar und die Erklärungen extra für Kinder geschrieben sind.

Auch eine Möglichkeit die Kinder einzubinden, je nach Alter natürlich – sie könnten sich selbst eine Sehenswürdigkeit vorher aussuchen, deren Erklärung sie übernehmen und vorbereiten.

Ich habe mit meinem Sohn den Picus Reiseführer zwei Monate vor unserer Reise nach Hamburg von vorne bis hinten durchgelesen  – jeden Tag eine Tour – so wusste er schon, was es dort alles zu erleben gibt und konnte ein bisschen mitbestimmen, was er sehen wollte. 

Extra-Tipps

Tolle Spielplätze in Hamburg?
Wir empfehlen Planten un Blomen und den Grasbrookspielplatz im Hafen

Aktivitäten bei Schlechtwetter in Hamburg?

Diese Möglichkeiten haben wir getestet:
Zoologisches Museum
Kinderbibliothek
Zollmuseum

Diese Möglichkeiten würden wir beim nächsten Mal ausprobieren:
Wachsfigurenkabinett
mit dem HopOnHopOff Bus fahren

Unser Fazit zu einer Städtereise nach Hamburg: es bietet viele Möglichkeiten für Familien, um eine unvergessliche Zeit zu erleben. Von interaktiven Museen bis hin zu schönen Parks und tollen Aussichten, es ist für jeden etwas dabei.
Wir werden auf jeden Fall wieder kommen und freuen uns schon darauf.

Wir hoffen, dass unsere Top 10 Tipps euch bei der Planung eures nächsten Familienausflugs nach Hamburg helfen konnten. Hamburg hat so viel zu bieten und ich bin mir sicher, dass du und deine Kinder eine großartige Zeit haben werdet. Also schnapp dir deine Kinder – und los gehts!

Liebe Grüße

Barbara

Falls ihr Fragen, Anregungen oder sonstiges habt, dann schreibt mit gern in den Kommentaren.

Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann

…folge mir auf

…komme auf meine

oder abonniere meinen

Wenn du dir diese Tipp für eine Hamburg Reise merken möchtest, dann

…klicke auf diesen Pin für deine Pinterest Pinwand:

Hamburg mit Kindern: 10 Tipps auf meinem Pinterest Pin ist die Elbphilharmonie zu sehen

Oder lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert