FAMILIENMOMENT DES TAGES:
Vogelhäuschen füllen und Meisenknödel machen

Gemeinsam Vogelhäuschen zu füllen und selbstgemachte Meisenknödel herzustellen, ist eine wunderbare Möglichkeit, die Natur zu schätzen und die Kinder für die Vögel in eurem Garten zu begeistern. Es ist eine unterhaltsame Aktivität, die nicht nur Spaß macht, sondern auch hilft, Vögel im Winter zu unterstützen.

Das Füttern von Vögeln im Winter geht auf die Zeiten zurück, in denen die Menschen die Vögel als Boten oder Glücksbringer betrachteten. Besonders in der Adventszeit, in der die Natur ruhig und still erscheint, können die Vögel zu Symbolen der Hoffnung werden.

Hier findest du nun ein paar Tipps, wie du den heutigen Familienmoment umsetzen oder abwandeln kannst – so dass er in deinen Alltag und für deine Familie passend ist:

So kannst du die Idee einfach umsetzen

Habt ihr selbst ein Vogelhäuschen im Garten oder am Balkon?
Oder gibt es eines in der Nähe im Park oder Wald?

  • Vogelhäuschen füllen: Füllt sie mit Vogelfutter wie Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Rosinen und Haferflocken.
  • Vogelbeobachtung: Beobachtet die Vögel, die euer Futterhaus besuchen. Es kann spannend sein, verschiedene Vogelarten zu erkennen.
  • Vogelbücher und Apps: Holt euch Vogelbücher oder nutzt Apps, um mehr über die Vögel zu erfahren. Dies kann eine unterhaltsame Lernaktivität für die ganze Familie sein.

Falls es kein Vogelhäuschen bei euch in der Umgebung gibt und ihr Lust habt, dann bastelt doch eine einfache Vogelfutterstation oder “kocht” Meisenknödel.

  • Futterstation basteln:
    Anstatt Vogelhäuschen könnt ihr einfache Futterstationen aus recycelten Materialien wie Milchkartons oder PET-Flaschen herstellen und diese an verschiedenen Plätzen in eurer Nähe aufhängen. Hier findest du Anleitungen zu 9 verschiedenen Möglichkeiten.
  • Meisenknödel herstellen: Hier ist ein einfaches Rezept, um Meisenknödel herzustellen: Mische 200 g Kokosfett mit 200 g Haferflocken und 200 g gemahlenen Nüssen. Forme kleine Knödel und stecke sie in Tannenzweige oder hänge sie an Äste.

Habt ihr nur wenig Zeit, könnt ihr auch:

  • Fertiges Vogelfutter kaufen: Wenn die Zeit knapp ist, könnt ihr fertiges Vogelfutter im Geschäft kaufen.
  • Fertige Meisenknödel: Statt selbst gemachten Meisenknödel könnt ihr bereits gefertigte Knödel kaufen und aufhängen.
  • Gemeinsam dekorieren: Lasst die Kinder die gekauften Vogelhäuschen und Meisenknödel nach ihrem Geschmack mit Farben oder Aufklebern dekorieren.
Im Wald ein braunes Vogelhäuschen füllen mit Vogelfutter
Vögel freuen sich über Futter am Vogelhäuschen

So könntest du die Idee erweitern

  • Vogelhäuschen selbst basteln: Wenn ihr handwerklich begabt seid, könnt ihr Vogelhäuschen aus Holz bauen. Größere Kinder können da schon gut mitmachen. Hier findest du 4 einfache Baupläne dazu.
  • Vogelbeobachtungsnotizbuch: Erstellt ein Vogelbeobachtungsnotizbuch, in dem die Kinder die verschiedenen Vogelarten notieren und zeichnen können.
  • Vogelquiz: Organisiert ein kleines Quiz über Vögel und deren Eigenschaften. Die Kinder können Fragen stellen und Rätsel lösen.

PS: Bist du noch nicht bei meinem Adventskalender angemeldet? Dann mach das noch schnell. Ende Dezember bekommst du dann nämlich alle Familienmomente als E-Book gemailt.

Kärtchen zum Aufkleben auf das Adventkalenderplakat (PDF)

Den heutigen Familienmoment kannst du dir hier als Kärtchen für das
FAMILIENMOMENTE – KALENDER – PLAKAT sichern.

  • Klicke auf den Button “Kärtchen herunterladen”,
  • drucke es aus (es hat die Größe A8),
  • schneide es aus und
  • klebe es an die Stelle auf dem Plakat, wo die Zahl des Tages steht.

Falls du das Plakat noch nicht heruntergeladen hast, klicke hier, um es jetzt zu erhalten. Und vergiss nicht, täglich vorbeizuschauen, um viele schöne gemeinsame Aktivitäten und Momente in diesem Advent mit deiner Familie zu verbringen und deinen Adventskalender zu vervollkommnen.

Das gemeinsame Füttern der Vögel und das Herstellen von Maisenknödeln sind nicht nur lehrreich, sondern tragen auch dazu bei, die Kinder für die Natur und ihre Bewohner zu sensibilisieren. Es ist eine schöne Möglichkeit, Zeit im Freien zu verbringen und gleichzeitig etwas Gutes für die gefiederten Freunde zu tun.

Viel Spaß beim Beobachten der Vögel!

Liebe Grüße

Barbara

Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann

….folge mir auf

….komme auf meine

….abonniere meinen

Wenn du dir meinen Familienmomente-Adventkalender merken möchtest, dann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert