Einschulung: Was braucht ein Erstklässler zum Schulanfang (mit Checkliste)
Der erste Schultag ist ein riesiger Meilenstein – für dein Kind genauso wie für dich als Elternteil.
Die meisten Kinder fiebern diesem großen Tag voller Aufregung und Vorfreude entgegen.
Als mein Kind eingeschult wurde, war ich unglaublich froh, eine gute Liste zur Hand zu haben. Ich habe lange im pädagogischen Bereich gearbeitet. Dadurch hatte ich einen guten Überblick, was wirklich wichtig ist.
Es gibt so viele Dinge, an die man denken muss. Von Schulmaterialien bis hin zu kleinen Details.
Deshalb möchte ich jetzt meine Erfahrungen mit dir teilen. So gelingt der Schulbeginn für dich und dein Kind genauso stressfrei.
Hier findest du:
- nützliche Tipps und Empfehlungen, was es zum Schulstart wirklich braucht
- plus einer Checkliste zum Download
Grundausstattung: Schulsachen für die Einschulung
Die Basis-Ausstattung ist schnell erklärt: Schulranzen, Federmäppchen mit Inhalt, Hefte und ein paar praktische Extras.
Wichtig ist, dass du nicht zu viel auf einmal kaufst – manches ergibt sich erst im Alltag.
Schulranzen für ABC-Schützen
Die Schultasche ist ein ganz besonderes Symbol.
Für dein Kind bedeutet es den Start in einen neuen Lebensabschnitt.
Beim Kauf des Ranzens solltest du auf einige Dinge achten:
- Lass dein Kind den Tornister probieren.
Es passt nicht jede Form zu jedem Kind. - Größe und Gewicht des Ranzens sollten dem Körper des Kindes angepasst sein.
- Ergonomie ist wichtig. Damit sitzt er gut auf den Schultern und schont den Rücken.
- Achte auf Reflektoren. Die machen den Schulweg zusätzlich zu einer Sicherheitsweste sicherer.
Noch mehr Informationen und Tipps für den Kauf des Schulranzens findest du in meinem Beitrag über „Schultaschen für Grundschüler“.
Federmäppchen mit Stiften, Radiergummi und Co
Ein gut ausgestattetes Federpennal ist Gold wert. Die Mäppchen selbst sind oft bei der Schultasche im Set schon mit dabei.
Es ist jedoch ratsam, die enthaltenen Buntstifte auszutauschen. Meist sind sie nicht von guter Qualität. Diese ist aber gerade für die kleinen Schulanfänger besonders wichtig.
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Preise zu vergleichen. Da gibt es oft sehr große Unterschiede.
Beschrifte alles mit dem Namen deines Kindes. So gibt’s keine Verwechslungen.
Am besten kaufst du gleich von allem ein Zweitset für zu Hause. Manchmal vergessen die Kids was in der Schule oder müssen es überhaupt dort lassen. Das erspart dann einiges an Stress.
Namensetiketten und Beschriftungsaufkleber
Wenn du dir das Beschriften einfach machen möchtest, gibt es inzwischen ganz viele Firmen, die Pakete mit den verschiedensten Aufklebergrößen und individuell gestalteten Etiketten anbieten. Wir haben unsere bei melu kids®* gekauft und waren sehr zufrieden.
Du kannst aber auch mit einem wasserfesten Marker die meisten Schulutensilien mit dem Namen versehen.
Schreibmaterialien für den Schulstart
Hier kommt es vor allem auf die Qualität an. Gerade bei Schreibanfängern machen gute, teurere Stifte und Materialien einen großen Unterschied.
Sie schreiben nicht nur leichter, sondern liegen auch besser in der Hand. Sie sind robuster und brechen nicht so schnell, was Frust vermeidet. Besonders für die ersten Schreibversuche ist das wichtig.
Basics für das Federpennal
- Bleistifte
Dreiecksbleistifte mit einem härteren Grad sind hier ratsam. Mein Sohn mag heute noch diese Bleistifte* am liebsten. - Buntstifte
Auch hier gibt es schon die Dreiecksform und bruchfestere Minen*. Das hat uns davor gerettet, ständig neue Farbstifte kaufen zu müssen. - Radiergummi
Für meinen Sohn sind die weißen, weichen Radiergummis am besten. - Lineal
Ein kleines mit 15 cm reicht für den Anfang. - Filzstifte
Bei unserem Tornister war im Set auch ein Schüttelpenal. Darin verstaut mein Sohn die Faserstifte. Die Filzstifte mit zwei verschiedenen Stärken* sind, den üblichen Fasermalern vorzuziehen.
Zusätzliche Utensilien
- Spitzer
Achte darauf, welche Größe die Buntstifte und Bleistifte haben. Leider funktionieren nicht alle Größen mit allen Anspitzern. - Kleber
Am besten eignen sich Klebestifte, die sauber und leicht zu handhaben sind. Flüssigkleber kann schnell eine große Sauerei verursachen, ist aber manchmal praktisch für besondere Bastelprojekte. - Schere
Kaufe eine Kinderschere mit abgerundeten Enden. Sie sollte gut in der Hand liegen und leicht schneiden. Eine Rechtshänder- oder Linkshänder-Version ist wichtig, je nach Bedarf. - Taschentücher
In einer kleinen Box oder als Packung werden sie immer einmal wieder gebraucht.
Hefte und Schutzumschläge
Die meisten Grundschulen geben den Eltern vorab eine Liste mit den benötigten Schulheften und Büchern. Bei uns waren das linierte und karierte Schreibhefte.
Schulbücher bekommen die Kinder bei uns direkt in der Schule.
Schutzumschläge für Übungshefte gibt es in verschiedenen Farben und Größen – angepasst an die Größe der Schulhefte.
Für Bücher ist die selbstklebende Folie oft eine gute Lösung, aber sie braucht etwas Geduld. Transparente Heftumschläge, in der entsprechenden Größe, sind auch für Bücher eine schnelle Alternative und sehen ordentlich aus.
Unterrichtsmaterialien für Schulanfänger
Manche Schulen verlangen extra Schulmaterial wie Würfel, Zählhilfen oder kleine Bastelsets. Hier lohnt es sich, die Liste der Schule genau anzuschauen und gezielt einzukaufen.
Turnbeutel und Sportsachen
Die Sporttasche sollte ausreichend Platz haben, um sowohl kurze als auch lange Sportkleidung sowie Sportschuhe zu verstauen.
Achte auf die Sohle der Turnschuhe. Diese sollte für die Halle meist weiß sein, damit sie keine Streifen am Boden hinterlässt.
Beschrifte alle Sportsachen und den Beutel mit dem Namen des Kindes.
Kunst- und Werksachen
Malsachen
Kaufe einen wirklich guten Deckfarbkasten. Die Intensität der Farben ist um einiges besser. Günstige Sets sind oft nicht gut deckend und machen den Kindern keinen Spaß.
Für den Anfang reichen zwei bis drei gute Pinsel in unterschiedlichen Größen und Stärken. Ich kann Borstenpinsel empfehlen.
Damit die Kleidung nicht schmutzig wird, haben wir ein altes großes T-Shirt mitgegeben. Manchmal wird aber auch eine Malschürze verlangt.
Bei Wachskreiden gibt es zwei verschiedene Versionen: wasserfest oder nicht. Bitte frag in der Schule nach, welche genau gebraucht werden.
Werkkoffer und Materialien
Ein kleiner Werkkoffer mit Schere, Kleber, Spitzer und Lineal ist praktisch.
Achte darauf, dass alles gut verschließbar und leicht zu transportieren ist. Manche Schulen geben hier genaue Vorgaben.
Praktische Dinge für Erstklässler
Achte besonders darauf, dass für die kleinen Kinderhände alle Gegenstände leicht zu benützen sind.
Brotdose und Trinkflasche
Für die Pausen benötigen Kinder eine robuste Brotdose und eine auslaufsichere Flasche. BPA-freie Materialien sind sehr wichtig.
Ich habe mir individualisierte, geplottete Buchstabensticker mit den Buchstaben des Namens meines Kindes gekauft. Und die Dose und Wasserflasche damit beschriftet.
Es gehen aber auch die ganz normalen Namensaufkleber oder eine Beschriftung mit einem wasserfesten Stift.
Im Laufe der vier Jahre haben wir dann so einige Vesperboxen und Flaschen getestet. Diese sind unsere Favoriten und haben sich bewährt:
Lass dein Kind auf jeden Fall testen, ob es die Jausenbox alleine gut aufmachen kann. Das ist bei einigen Boxen nämlich sehr schwer.
Sie ist noch nie ausgelaufen. Aber wir verwenden nur Leitungswasser und kein Sprudel.
Ich habe absichtlich nur eine Füllmenge von 350ml genommen, weil das Gewicht dann nicht so groß war. Außerdem können die Kinder in unserer Schule die Flaschen bei Bedarf mit Wasser aus der Leitung jederzeit nachfüllen.
Hausschuhe für die Schule
In den meisten Schulen benötigen die Kinder Hausschuhe. Idealerweise sollten sie rutschfest und bequem sein. Kaufe auf jeden Fall Patschen, die dein Kind gerne anzieht.
Die Hausschuhe für die Schule haben wir auch mit wasserfestem Permanentmarker mit Namen beschriftet.
Regenschirm und Regenschutz für den Schulweg
Ein Knirps passt in die Seitentasche des Schulranzens, damit auch bei schlechtem Wetter dein Kind geschützt ist. Eine Regenjacke ist natürlich auch möglich. Das kommt auf die Vorlieben des Kindes an.
Für die Schultasche selbst haben wir auch noch einen Regenschutz gekauft. Das ist aber nicht zwingend notwendig, da die Ranzen wasserabweisend imprägniert sind. Manchmal ist er auch im Set schon dabei.
Noch mehr Tipps was Kinder zum Schulstart brauchen, findest du in meinem Beitrag über die Vorbereitungen vor dem ersten Schultag.
Ausstattung und Tipps für Zuhause
Ein übersichtlicher und fester Platz für Schulmaterialien ist von Anfang an wichtig. So weiß dein Kind immer, wo alles zu finden ist. Eine Schublade oder ein Regal für die Schulsachen reicht oft schon aus.
Schreibtisch im Kinderzimmer – ja oder nein?
Bei uns wird die Hausübung am Küchentisch erledigt. So kann mich mein Sohn jederzeit etwas fragen, auch wenn ich nebenbei gerade am Kochen bin.
Manche Kinder finden aber mehr Ruhe in ihrem eigenen Zimmer. Vor allem, wenn auch noch Geschwister anwesend sind. Da bietet sich ein eigener Schreibtisch im Kinderzimmer an.
Ein höhenverstellbarer Stuhl ist in beiden Fällen ratsam.
Zweitset an Schreibmaterial
Ein zweites Set an Bleistiften, Radierern und Kleber zu Hause ist, wie weiter oben schon erwähnt, praktisch. Falls mal etwas in der Schule bleibt, hast du alles griffbereit.
Organisation: Tipps für Eltern
Halte gemeinsam mit deinem Kind Ordnung im Ranzen und am Schreibtisch. Das schafft eine gute Basis für den Schulalltag.
Eine kleine, feste Routine – zum Beispiel jeden Sonntag die Tasche durchsehen – macht vieles leichter.
Je nachdem ob dein Kind Hilfe beim Arbeiten braucht, solltest du so viel wie nötig und so wenig wie möglich helfen – damit es selbstständiger wird.
Im Interview der S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG mit mir zum Thema Schulstart gibt es noch viele weitere Tipps.
Geschenke und Deko am Tag der Einschulung
Ein schöner Brauch ist es, den Einschulungstag durch kleine, kreative Geschenke und bunte Dekorationen zu etwas Besonderem zu machen.
Geschenke zum Schulanfang
Das wichtigste und fast überall übliche Geschenk ist sicher die Schultüte. Ob selbstgebastelt, genäht oder gekauft: Sie ist für viele Kinder das Tollste an diesem Tag.
Diese Schultüte wurde genäht und im Anschluss mit Füllwatte ausgefüllt. Nun ist sie ein Kissen und wird in Ehren gehalten.
Aber es gibt noch andere, sehr persönliche und individuelle Geschenkideen, die du selbst gestalten kannst.
Hier ein paar Beispiele:
- Zeitkapsel
- Meilensteintafel
- Einschulungs-Erinnerungsalbum
- und einiges mehr
Eine genaue Beschreibung und Anleitung zum Selbermachen der erwähnten Geschenke findest du bald im Beitrag „Geschenke zum Schulanfang“.
Dekoideen für den ersten Schultag
Um dem Tag noch ein bisschen mehr Bedeutung zu geben, haben wir selbst Deko gebastelt. Die kann man alternativ natürlich auch kaufen oder ganz weg lassen.
Wir haben folgende Dekoration für den Einschulungstag selbst gemacht:
- Buntstift-Deko aus Zaunpfählen
- Fotorahmen aus Linealen
- Girlanden aus Buchstaben mit dem Schriftzug „Schulkind“
Wenn du wissen willst, wie wir sie genau gebastelt haben, findest du Anleitung und Materialien bald im Beitrag „Dekoideen für die Einschulung“.
Vorbereitung gemeinsam mit der Schule
Normalerweise findet in den Grunschulen im späten Frühjahr ein Elternabend für die Eltern der kommenden Erstklässler statt.
Die meisten Schulen geben dort wichtige Informationen zur Einschulung, zum Schulalltag und zu benötigten Schulmaterialien. Außerdem können offene Fragen geklärt und erste Kontakte zu Lehrkräften und anderen Eltern geknüpft werden.
Da die Vorgehensweise von Schule zu Schule unterschiedlich ist, ist es sehr wichtig, dass du dich vorher informierst.
Materialliste der Schule
Viele Schulen händigen den Eltern eine Liste aus, mit allem was gekauft werden muss.
Wenn etwas unklar ist, frag nach. Sonst kaufst du im schlechtesten Fall doppelt.
Vorgaben der Schule
Manche Schulen legen Wert auf einheitliche Materialien, damit alle Schüler mit der gleichen Ausstattung arbeiten können. Es gibt oft Vorgaben für bestimmte Marken oder Arbeitsmaterialien. Achte da auf die genauen Vorgaben.
So wird sichergestellt, dass alle Kinder die gleichen Voraussetzungen haben und gut starten können.
Checkliste für den Schulanfang zum Download
Damit du nichts vergisst, kannst du dir hier die Checkliste zur Einschulung herunterladen und ganz in Ruhe abhaken.
Enthalten sind:
- Schulsachen wie Schulranzen, Federmäppchen usw.
- Utensilien wie Brotdose, Trinkflasche, Sportbeutel usw.
- Geschenktipps usw.
Schulkind: ein wichtiger Meilenstein im Leben
Gemeinsam gut vorbereitet in den neuen Lebensabschnitt ist der Beginn eines aufregenden neuen Lebensabschnitts.
Mit deinem Kind kannst du den Schulanfang planen, den großen Tag feiern und dabei stressfrei bleiben.
Freut euch gemeinsam auf einen unvergesslichen Tag und das, ohne etwas Wichtiges vergessen zu haben.
Gibt es bei euch noch besondere Dinge, die am Schulanfang nicht fehlen dürfen? Schreib sie mir gern in die Kommentare.
Liebe Grüße
Barbara
PS: Du findest in meinem Blogartikel Links, die mit einem Sternchen * markiert sind. Bei diesen mit * markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis dadurch nicht.
Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann
….folge mir auf
….komme auf meine
….abonniere meinen
Wenn du dir diese Liste für den Schulbeginn merken möchtest, dann
….klicke auf diesen Pin für deine Pinterest Pinnwand:
oder lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken