Mein Monatsrückblick Juni 2023: Ein ereignisreicher Monat geht zu Ende

Der Juni neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit für meinen Monatsrückblick.

Was für ein aufregender Monat es doch war!

Der erste Gastartikel auf meinem Blog

Dieses Monat habe ich eine wirklich nette E-Mail von Claudia Wobovnik bekommen. Sie ist Kinderbuchautorin, die im vergangenen Jahr ihr erstes Kinderbuch “Die Abenteuer der Waldameise Liesl” veröffentlichte. Sie erzählte mir ihre persönliche Geschichte und wie die Idee entstand ein eigenes Buch zu schreiben.

Durch einen glücklichen Zufall ist sie nämlich auf meinen Blog gestoßen und hat gesehen, dass ich auch Kinderbücher vorstelle. Sie fragte mich, ob ich ihr Buch bereits kenne und ob ich es auf meinem Blog vorstellen könnte. Die Infos die sie mir geschrieben hat, haben mich überzeugt und ich habe das Buch gekauft.

Kinderbuch von Claudia Wobovnik: Die Abenteurer der Waldameise Liesl

Mein Sohn und ich fanden es so spannend, dass wir es in einem Rutsch durchgelesen haben. Deshalb war er absolut einverstanden damit, dass ich das Buch auf meinem Blog vorstelle! Schließlich hat er bei Kinderbüchern ein Mitsprache-Recht, denn diese sollten vor allem den kleinen Lesern gefallen.

Da ich im Moment ziemlich eingespannt bin, hätte ich es erst später geschafft, ihr Buch auf meinem Blog vorzustellen. Also sandte Claudia mir ihren Gastartikel zu, den ich dann im Juni noch auf meinem Blog veröffentlichen konnte.

Pin Generator für Pinterest

Das Schreiben eines Blogs macht echt Spaß. Aber wenn keiner ihn liest, ist es frustrierend. Also habe ich nach Möglichkeiten gesucht, meinen Blog bekannter zu machen.

Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn und Pinterest kamen in Frage. Da ich wenig Zeit habe, musste ich mich für eine entscheiden.

Ich mochte Pinterest schon vor meinem Blog und fand es am sympathischsten. Deshalb habe ich mich von Anfang an dafür entschieden. Mit der SmartPinningSociety konnte ich mich im Mai damit schon gut vertraut machen.

Auf Pinterest veröffentlicht man Pins (Bilder) mit Beschreibungen, die dann mit einem Link zum Blogbeitrag führen.

Pinterest App auf der ich mit dem Pin Generator Pins erstelle

Um diese Pins nicht einzeln und zur entsprechenden Zeit veröffentlichen muss, gibt es Tools, auf denen man die Pins vorplanen kann und diese dann automatisch gepostet werden. Eines dieser Tools ist Tailwind.

Mein kostenloser Tailwind Account mit 20 Pins im Monat reichte bisher aus, da ich noch am Anfang war. Doch um sichtbarer zu werden, ist es nötig mehrere Pins am Tag zu pinnen. Deshalb brauchte ich eine kostenpflichtige Version. Also suchte ich zuerst nach Alternativen zum Vorplanen und automatischen Pinnen, um sie mit Tailwind zu vergleichen.

Über die Smart Pinning Society entdeckte ich letztes Monat schon den PinGenerator, der noch in der Entwicklung ist. Es gab ein Angebot über Appsumo, wo man das Tool 60 Tage lang risikofrei testen konnte. Ich fand es so toll, dass ich es gekauft habe. Tailwind wäre viel teurer gewesen, da ich mehr als 100 Pins im Monat brauche und selbst die günstigste kostenpflichtige Variante nicht gereicht hätte.

Klettersteig am Vatertag

Am Vatertag hat sich mein Freund gewünscht, endlich einmal wieder auf den Familienklettersteig in Mayrhofen/Zillertal zu gehen.

kindgerechter Klettersteig Zimmereben mit Hochseilelrmenten

Wir waren früher schon mehrmals dort, dann wollte unser Sohn aber plötzlich nicht mehr. Zum Vatertag hat er sich aber überreden lassen.

Gott sei Dank hatten wir gutes Wetter und sind schon früh morgens los, um nicht in den starken Verkehr zu kommen. Das Zillertal ist leider sehr staugeplagt.

Monatsrückblick Juni 2023 auf dem Kinderklettersteig in Mayrhofen

Der Tag war wunderschön und wir hatten alle 3 großen Spaß und viel Abenteuer-Feeling. Oben sind wir in der Hütte eingekehrt, haben gute Kaspressknödelsuppe gegessen und sind dann gemütlich über den Steig wieder hinunter zum Auto gewandert. Es war ein sehr schöner Familientag mit viel Action und Familienzeit.

Was im Juni 2023 sonst noch so los war

  • Pokemon Geburtstagsparty:
    Im Juni fand die Pokemon Party meines Sohnes zu seinem 8. Geburtstag am Spielplatz in einem Nachbarort statt. Es war mega heiß und schwül, aber die Kinder hatten trotzdem viel Spaß und der Tag verging sehr schnell.
Pokemon Torte mit dem Pokeball im Vordergrund zum Pokemon Geburtstag
  • Facebook Seite erstellt und erster Post:
    Zusätzlich zu Pinterest habe ich im Juni eine Facebook-Seite erstellt und poste jetzt meine Blogbeiträge dort auch. Aber mein Hauptaugenmerk bleibt bei Pinterest und das ist nur ein kleiner Zusatz.
  • erstmals mehr als 10 Besucher an einem Tag auf meiner Webseite
    Ich war stolz wie Bolle 😅 Update Ende Juni: im Schnitt sind es schon 30.
  • Besuch im Erdbeerland (Erdbeerfeld)
    4 kg Erdbeeren für uns und 3 kg für meine Schwester innerhalb kürzester Zeit im Erdbeerland (Erdbeerfeld) gepflückt – und ganz viele genascht
  • erster Freibadbesuch des Jahres:
    Am 9. Juni war es endlich auch in Tirol soweit und man konnte ins Freibad. Im Mai war das bei dem Sauwetter nicht möglich.
  • ich habe zum ersten Mal bei #12von12 teilgenommen

Das habe ich im Juni 2023 noch gebloggt

zum Thema Einschulung planen leicht gemacht, sieht man hier Schild mit den Wörtern Schule und darunter durchgestrichen Kindergarten

Zeitkapsel: ein einzigartiges Geschenk zur Einschulung
Bist du auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für ein oder dein Einschulungskind. Dann kann ich dir die Zeitkapsel empfehlen. Ein sehr persönliches Erinnerungsstück!

Fußball Pinata zum Kindergeburtstag an einem Ast festgemacht

Fußball Kindergeburtstag
Der 7. Geburtstag meines Sohnes stand ganz im Zeichen des Fußballs. Von der Einladung bis zur Schnitzeljagd, war alles auf Fußball ausgelegt!

Bücher für Erstleser - 3 Tipps - die Bücher stehen nebeneinander am Boden- die Titel sind: Max und die Minimonster, Tom Turbo Lesestark und Nuss für den Zauberer

Unser Top 3 Empfehlungen für Erstlesebücher
3 ganz unterschiedliche Bücher für Leseanfänger. Jedes hat eine tolle Besonderheit – vom Buch im Buch über Sticker bis zu Comic-Texten!

Lernen mit ChatGPt: 10 Möglichkeiten für Grundschüler
So kann ChatGPt dein Grundschulkind beim Lernen unterstützen. Mit vielen Beispiel-Fragen und einem Beispiel-Dialog.

Schnitzeljagd zum Fußball Kindergeburtstag
Bei dieser Schnitzeljagd bekommen die Kinder Fußball-Team-Aufgabe. Wenn sie diese erfolgreich geschafft haben, bekommen sie den nächsten Hinweis, der sie zur Schatzkiste führt.

So viel erlebt und so viel gebloggt! Wenn mir das jemand vorher erzählt hätte, ich hätte es ihm nicht geglaubt. Ich freue mich schon auf die nächsten Aufgaben und vor allem auf den Juli mit ganz viel Urlaub und Familienzeit.

Liebe Grüße

Barbara

Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann

…..folge mir auf

……komme auf meine

……abonniere meinen

Wenn du dir meinen Monatsrückblick vom Juni 2023 merken möchtest, dann:

…lass dir oder deinen Freunden den Link dazu als E-Mail
oder per WhatsApp schicken:

2 Kommentare

  1. Wow, Danke! Ich dachte nicht, dass ich beim Lesen eines Monatsrückblicks auch noch etwas lerne. Der Gastbeitrag ist sehr berührend und ich bin so angetan, dass ich das Buch für meine Enkelin bestellen werde. Auch dass Du Pinterest so für Dich entdeckt hast, finde ich spannend. Ich bin auf so ziemlich allen Plattformen, aber Pinterest habe ich noch nicht so richtig verstanden, wie das funktioniert. Nach dem Lesen Deines MoRüBli bin ich jetzt motiviert mich damit noch einmal eingehender zu befassen.
    Herzliche Grüße, Sylvia

    • Liebe Sylvia! Das freut mich wirklich sehr, dass dir mein Monatsrückblick gefallen hat. Schade, dass du Pinterest noch nicht für dich entdeckt hast, ist echt eine tolle, wenn auch ganz andere Plattform. ist zwar mehr Aufwand, dafür bleiben die Bilder über Jahre bestehen und sind nicht wie auf FB oder Insta nach einigen Stunden wieder verschwunden. Viel Spaß deiner Enkelin mit dem Buch, meinem Sohn hat es wie gesagt super gefallen.
      Liebe Grüße Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert