<h1 class="invisible-title">MamaBlog Beiträge von Barbara: Alles rund um die Familie</h1>
Monatsrückblick Juli 2023: Sommer, Sonne, Urlaub
In den vergangenen vier Wochen voller Sonnenschein und Urlaubsfreude habe ich viele schöne Dinge erlebt, mich super erholt und eine tolle Zeit verbracht.
Vom Zeltlager über Campingplatz bis zum Kinderhotel – von Tirol über Italien nach Kroatien. Das war alles dabei – und das alles in nur einem Monat!
Die Vielfalt an Orten und Erlebnissen hat dieses Monat zu etwas ganz Besonderem gemacht. Es war eine Zeit voller unvergesslicher Momente und besonderer Augenblicke.
Viel Spaß mit meinem Monatsrückblick vom Juli 2023!
12 von 12 – ein Tag in Bildern
„12 von 12“ bedeutet: 12 Fotos am 12. Tag eines Monats.
Gehört habe ich zum ersten Mal von dieser Aktion bei Judith Peters Blogparade im Mai. Ich fand die Idee sehr spannend. Deshalb habe ich gleich im Juni zum ersten Mal an „12 von 12“ teilgenommen.
Die Initiative „12 von 12“ ist toll, um seinen Alltag in Bildern zu teilen. An jedem 12. Tag des Monats machen Teilnehmer zwölf Fotos, die ihren Tag zeigen. Von morgens bis abends, alles ist erlaubt! Man bekommt also Einblicke in das Leben anderer Menschen in Form von Fotos.
Falls du mehr zu „12 von 12“ wissen möchtest, dann schau doch auf den Blog Draußen nur ein Kännchen von der Initiatorin Caroline Götze vorbei.
Dort gibt es eine eigene Kategorie zu den #12von12 und du kannst ganz viele Fotostorys von anderen BloggerInnen finden. Es ist auch sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Beiträge gestaltet sind.
Nachdem man seine eigenen 12 von 12 verbloggt hat, kann man sie bei Caroline Götze unter ihrem Beitrag veröffentlichen.
Diesmal habe ich den 12. des Monats im Urlaub verbracht und da lassen sich natürlich ganz leicht, ganz viele Fotos machen. Im Alltag finde ich es schon ein wenig schwieriger.
Hier findest du meine 12 Fotos vom 12. Juli 2023.
Kennst du „12 von 12“ auch schon? Es ist inspirierend und macht Spaß. Sei dabei und teile auch du deinen Alltag in Bildern!
Zeltwochenende in der Therme Erding
An einem Wochenende Anfang Juli erlebten wir eine aufregende Nacht im Zelt.
Jedes Jahr veranstaltet die Therme Ehrenberg in Reutte ein tolles Zeltwochenende, bei dem man auf der Wiese der Therme in seinem eigenen Zelt übernachten kann.
Für die Kinder gab es ein abwechslungsreiches Programm, wie den Ninja Parcours, Schwimmspiele und sogar Schnuppertauchen. Auch die Feuerwehr kam vorbei und ermöglichte es den Kindern, verschiedene Dinge auszuprobieren.
Abends wurde gemeinsam gegrillt und am Lagerfeuer gab es leckeres Stockbrot. Die Kinder konnten anschließend einen Kinofilm genießen, während die Erwachsenen zu Discosound abtanzten.
Leider war die Nacht im Zelt etwas ungemütlich. Es fing an zu regnen und unser Zelt war nicht wasserdicht. Wir hatten es ausgeliehen, ohne die Größe und Dichtheit zu überprüfen – es war wohl ein „Sommerzelt“. Dennoch ließen wir uns die gute Laune nicht verderben. Denn:
Zelten ist die Freiheit,
den Luxus des Weniger zu entdecken.
Am nächsten Tag gab es nach einem gemeinsamen Frühstück erneut ein spannendes Programm für die Kinder. Anschließend konnten wir noch bis zum Abend in der Therme bleiben.
Nächstes Jahr sind wir hoffentlich wieder dabei, dann mit einem neuen, wasserdichten und geräumigeren Zelt. Die Vorfreude darauf ist schon riesig!
Urlaub in Italien und Kroatien
Die erste Woche unseres Sommerurlaubs verbrachten wir in Bibione in Italien im Camping Capalonga.
Wir haben uns ein Mobilehome gemietet.
Auf dem gleichen Campingplatz waren wir schon vor fünf Jahren und außer von der Animation nicht besonders begeistert.
Da wir aber mit dem Buchen heuer zu spät dran waren, habe ich nichts Geeigneteres mehr gefunden. Also sind wir wieder hier gelandet.
Die Animation war genial, aber vom Rest waren wir leider wieder nicht überzeugt. Lange Wartezeiten beim Einchecken und Auschecken, am Montag und Freitag wird selbst in der Hauptsaison einfach ein Pool geschlossen, der Platz riesengroß und wenn man nicht direkt beim Pool wohnt, sind die Wege ewig weit.
Gott sei Dank war bei jedem Mobilehome wenigstens ein Rad dabei. In unserem Auto wäre dafür leider kein Platz mehr gewesen. Aber ich will nicht jammern, wir hatten trotzdem eine tolle Woche mit Strand, Pool, toller Animation, viel Erholung und schönem Wetter.
Danach sind wir direkt weiter nach Rabac in Kroatien in das Familienhotel Valamar Bellevue gefahren.
Ein richtiges „Kontrastprogramm“ zum Campingplatz: All-Inclusive statt Selbstversorgung, viele Menschen auf einem Fleck statt gut verteilt, ein Kiesstrand statt Sandstrand und viele tolle Poollandschaften mit Rutschen. Es gab viele Stiegen statt Radfahren, aber insgesamt war es eine ganz andere Erfahrung.
Wir brauchten ein paar Stunden um uns daran zu gewöhnen. Aber es war eine wunderschöne Woche mit erneut tollem Wetter, genialer Aussicht und vielen schönen Momenten.
Wenn du wissen willst, was das Hotel und die Umgebung alles bietet, dann schau dir doch meinen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu an.
Was im Juli 2023 sonst noch so los war
- Mein Hauptnahrungsmittel im Juli war der Wassermelonensalat:
Es ist eine köstliche Kombination aus saftiger Wassermelone, Minze und cremigem Feta-Käse, die zusammen mit Balsamico-Essig und Minzsirup mariniert werden. Es gibt davon unzählige Varianten – mit Zwiebel, Lauch, Gurke, Oliven, Ruccola und vieles mehr.
Hast du diesen sommerlichen Gaumenschmaus schon einmal gegessen?
Wenn nicht, solltest du es unbedingt ausprobieren.
Such einfach nach „Wassermelonensalat“.
Falls dich meine Variante interessiert, dann schreib es mir in die Kommentare.
- Mein Sohn hatte Anfang Juli seinen letzten Schultag im 2. Schuljahr:
Die Ferien haben begonnen, juhu!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell so ein Schuljahr um ist.
- Kürzlich gab es einen Anlass, um ein Buch über das Thema Mobbing zu lesen: „Sei stark wie ein Löwe! Wie Eltern ihre Kinder gegen Mobbing wappnen“.
Dieses Buch hatte ich vor ein paar Jahren bereits einmal gelesen. Es hat mich damals sehr beeindruckt, sodass ich es in guter Erinnerung behalten habe. Als sich nun eine Situation ergab, in der ich mein Kind in diesem Thema stärken wollte, entschied ich mich, es erneut zu lesen – diesmal mit Notizen und tiefergehender Auseinandersetzung.
Die Begeisterung für das Buch war erneut groß, sodass ich eine ausführliche Buchrezension auf meinem Blog verfasst habe, die du hier finden kannst. Eine absolute Empfehlung
- Durch einen glücklichen Zufall stieß ich in einer Facebook-Gruppe auf Empfehlungen für Podcasts und beschloss, einen davon während unserer Fahrt in den Urlaub anzuhören. Im Urlaub findet man endlich Zeit für all die Dinge, die im hektischen Alltag oft zu kurz kommen.
Es war ein super Tipp, denn ich konnte einfach nicht aufhören weiter zu hören. Wenn ihr auch eine Vorliebe für packende Geschichten über wahre Verbrechen habt, kann ich euch den Podcast „Stern Crime – Spurensuche“ wärmstens empfehlen. Seit 2019 gibt es unzählige Folgen zum Abrufen (auf verschiedenen Kanälen) und sie bieten spannende Unterhaltung für Krimi-Fans.
- Ich habe uns ein neues Spiel für den Urlaub besorgt: „Lost Cities“ – ein Würfelspiel.
Davon gibt es auch ein Abenteuer-Brettspiel. Dies ist aber ein kleines Roll&Write-Spiel, ideal für den Koffer. Es ist für 2 bis 5 Personen und ab 8 Jahren empfohlen. Uns gefällt es sehr gut und wir haben schon einige Runden gespielt.
Das habe ich im Juli 2023 auch gebloggt
2 Tools für Fotobücher: So hast du es ruck-zuck erstellt!
Hast du dein Fotobuch vom letzten Jahr schon gemacht? Wenn du es vor dich hin schiebst, weil es dir zu viel Zeit braucht und zu aufwändig ist: Dann lies doch meinen Beitrag. Mit diesen 2 Tools geht es nämlich blitzschnell.
Hamburg mit Kindern: Unsere Top Tipps
Wenn du mit deiner Familie nach Hamburg reist, findest du hier ganz viele Tipps und Anregungen. Es ist eine wundervolle Stadt und sie hat uns super gefallen.
Hamburg mit Kindern: Ablauf unserer 4 Tage
Hier beschreibe ich den genauen Verlauf unserer Städtereise nach Hamburg. Es waren vier tolle, ereignisreiche Tage.
15+ Familienspiele für den Urlaub
Ich habe einige Spiele zusammen gesucht, die klein und kompakt sind. Damit sind sie super geeignet für den Koffer. Wir haben immer Spiele mit dabei.
Pizza: Grundlagen und 2 Arten der Zubereitung
Hier findest du Tipps und Tricks zur kalten Gare und alle Grundlagen die man braucht um die knusprigste, leckerste Pizza selbst zuzubereiten.
Pizza Teil 2: So geht der schnellste Pizzateig
Mit der warmen Zubereitung ist der Pizzateig auch am gleichen Tag schon perfekt zu verarbeiten. Auch hier wird die Pizza knusprig und lecker.
So ein entspannter Monat, mit so viel Urlaub und schönem Wetter. Dann hoffen wir mal, dass es im August so weiter geht.
Außerdem steht im August endlich das Thema Freebie auf meiner To-Do-Liste.
Wo ward ihr im Urlaub? Lasst es mich doch in den Kommentaren wissen!
Liebe Grüße
Barbara
Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann
…..folge mir auf
……komme auf meine
……abonniere meinen
Wenn du dir meinen Monatsrückblick vom Juli 2023 merken möchtest, dann:
…lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken
Liebe Barbara, da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch. Ich war damals mit meinen Eltern viele Jahre an der Adria im Urlaub. An die Ruderboote der Bademeister an den Stränden kann ich mich noch gut entsinnen. Danke, dass du deine Erlebnisse mit uns teilst. Schöner Monatsrückblick!
Liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole! Das freut mich sehr, dass dich mein Monatsrückblick bei dir schöne Erinnerungen an deine Kindheit wieder aufleben lässt. Das freut mich sehr. Fährst du jetzt gar nicht mehr an die Adria?
Liebe Grüße
Barbara