Monatsrückblick September 2023: Schulbeginn, Newsletter und Herbstwetter

Ein September geprägt durch das schöne Wetter, dem Schulbeginn und viel Veränderung auch auf meinem Blog. Das Meiste ist noch nicht zu sehen, aber im Hintergrund bin ich schon am planen.

Newsletter im Umbruch

Nachdem durch mein erstes Freebie “Entspannungskartei für Kinder” inzwischen mehr als 5 Newsletter Abonnenten auf meiner Liste stehen, wurde es Zeit über den Aufbau meines Newsletters nachzudenken. Für manchen mögen weniger als 10 Abonnenten nichts sein, aber es sollen ja noch mehr werden und dann will ich es gleich von Anfang an “gescheit” machen.

Durch Zufall habe ich den Newsletter-Mini-Kurs von Steffi (von Textur) entdeckt. Darin geht es um die Entwicklung eines eigenen Newsletter-Clubs mit festen Kategorien. Außerdem kann man bei ihr Lernen, wie man ein Newsletter-Magazin entwirft und in das Newsletter-Konzept einbindet.

Computer mit dem Titelbild Newsletter

Das Magazin ist für mich noch kein Thema, aber die Idee eines Clubs mit festen Kategorien fand ich großartig. Also habe ich mich in diesem Monat darauf konzentriert, einen passenden Namen zu finden, Kategorien zu definieren und zu benennen sowie eine Aufgabenliste zu erstellen. Mehr habe ich bisher noch nicht geschafft, aber der Club befindet sich in der Entstehung.

Im neuen Jahr möchte ich dann die Häufigkeit meiner Newsletter auf 14tägig steigern und gleich mit dem “Club” starten. Bis dahin ist noch viel zu tun – also schauen, ob ich es schaffe.

Reel erstellen für Anfänger

Vor Reels habe ich mich bis jetzt immer gedrückt. Ich mag es nämlich gar nicht vor der Kamera zu stehen.

Aber durch Recherchen habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden, wie man Reels gestalten kann, ohne darauf sichtbar zu sein. Deshalb war in diesem Monat die Umsetzung und Gestaltung meines ersten Reels ein großes Thema.

Mein erstes Reel hab ich am 1. September auf Pinterest und Facebook online gestellt. Es geht darum, warum Entspannung für Kinder so wichtig ist.

Reel mit dem Titelblatt: Wusstest du, dass Entspannung für Kinder....

Von perfekt bin ich noch weit entfernt. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister und ich hab nach dem ersten, dieses Monat gleich noch 4 gemacht. Sie sind sehr unterschiedlich geworden. Denn zwei davon sind Reels über unsere Kinderbuch-Tipps und das vierte eine Anleitung für mein Grießnockerl-Rezept.

Weihnachten steht vor der Tür

Um auf Pinterest etwas zu erreichen, ist es wichtig, Pins bereits sechs Wochen vor dem Trend zu erstellen. So können sie optimal kategorisiert und an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden.

Also hab ich damit gestartet und mich im September in den Weihnachtsmodus versetzt🤣🎄. Dabei entstanden meine drei Beiträge für Weihnachten und die Pins habe ich auf Pinterest gestellt. Ist schon ziemlich lustig, wenn es draußen um die 25 Grad hat und man sich mit Adventskalendern beschäftigt 😅.

Entstanden sind dabei zwei Beiträge zum Thema Adventkalender. Einmal geht es um unsere 3 besten Tipps für Adventkalender-Bücher mit je 24 Kapitel. Im zweiten Beitrag erkläre ich unseren Adventweg mit Steinen und wie man eine Adventspirale selbst basteln kann.

Adventspirale mit Kerzen und Murmeln in den Vertiefungen
Adventspirale als achtsamer Adventkalender

Was die Weihnachtsgeschenke für unsere Verwandten und Freunde betrifft, bin ich jedes Jahr sehr früh dran. Mein Sohn und ich sind nämlich echte Bastelfans. Außerdem möchte ich den Stress vermeiden, in der Vorweihnachtszeit noch überlegen zu müssen, was wir machen und wie wir es rechtzeitig bis Weihnachten schaffen.

Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel Reissäckchen als Wärmepads genäht, und das hatten wir schon im Sommer fertig. Heuer sind es selbst gemachte Seifen mit weihnachtlichen Sprüchen.

selbst gemachte Seife mit dem weihnachtlichen Spruch "Merry Christmas"
unsere heurigen Weihnachtsgeschenke: selbst gemachte Seifen mit Sprüchen

Jetzt kann ich mit den Silvester Beiträgen beginnen 🤣.
Außerdem möchte ich gerne einen Online-Adventkalender für den Dezember gestalten. Aber das ist gar nicht so einfach wie gedacht. Die Idee steht, aber die technische Umsetzung macht mir noch zu schaffen. Mal schauen, ob ich es bis Mitte Oktober auf die Reihe bringe, sonst wird es mit dem “Bewerben” dafür doch recht knapp.

Was im September 2023 sonst noch so los war

  • Zelten am Campingplatz in Natters:
    Da es bei uns Anfang September noch einmal sehr warm wurde, haben wir beschlossen, spontan zwei Nächte zelten zu gehen. Am Campingplatz am Natterer See haben wir für unser kleines Zelt noch einen Platz bekommen und es hat uns wirklich super gefallen dort. Nur der See war mit 19 Grad schon ein wenig kalt – zu kalt für mich. Aber mein Sohn ist da hart im Nehmen. Hier findest du meinen Erlebnisbericht dazu:
    Campingplatz Natterer See
Natterer See mit dahinter dem Campingplatz
Campingplatz Natterer See
  • Kinderhotel Felben
    Am Ende unserer Ferien sind wir noch einmal für 2 Nächte ins Kinderhotel Felben gefahren. Mein Sohn ist ein totaler Fan von Klara Kleeblatt und liebt dieses Hotel sehr. Deshalb sind wir seit einigen Jahren mindestens einmal pro Jahr für zwei bis drei Nächte dort.
    Meinen Urlaubsbericht wird es in zwei Tagen auch auf meinem Blog zu lesen geben.
Kinderhotel Felben mit dem Maskottchen Klara Kleeblatt
Maskottchen vom Kinderhotel Felben: Klara Kleeblatt
  • Schulbeginn
    am 11. September hat bei uns die Schule wieder begonnen und es war eine ganz schöne Umstellung. Wir sind eigentlich immer noch dabei uns einzugewöhnen. Denn das frühe Aufstehen ist so gar nicht unser Ding. Aber es wird schon werden.
  • Theme Erding
    Zum Gotlpack hat mein Sohn einen Ausflug in die Therme Erding geschenkt bekommen. Er liebt Rutschen und da war das natürlich perfekt.
Therme Erding
  • Buchempfehlung
    Nachdem Aline Pelzer von “minimalistisches Marketing” das Buch in ihrem Newsletter erwähnt hat und sie meinte, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen, habe ich es mir auch besorgt. In “Als ich vom Himmel fiel” geht es um eine wahre Begebenheit. Die Geschichte von der 17jährigen Juliane, die einen Flugzeugabsturz in den peruanischen Regenwald überlebte und sich dann 11 Tage durchs Dickicht schlagen musste, bevor sie gerettet wurde. Das Buch war wirklich sehr spannend.
Als ich vom Himmel fiel – eine wahre Geschichte

Das habe ich im September 2023 noch gebloggt

Buttercreme – mit nur 2 Zutaten
Für mich ist das die einfachste und schnellste Buttercreme. Ich brauche für die Dekoration für den Geburtstagskuchen meines Sohnes immer Buttercreme und habe viele verschiedene ausprobiert.

Pokemon Trainer Ausbildung
Anstatt einer Schnitzeljagd beim Kindergeburtstag mit dem Motto Pokémon, ist diese Ausbildung der Kinder als Pokemon Trainer.

25+Familienrezepte
Unsere derzeitigen Liebllingsrezepte, die sogar meinem Sohn schmecken 😅

So, das war mein ereignisreicher Rückblick auf den September 2023.
Ich hoffe, er hat dir gefallen.
Schreib mir doch in die Kommentare, welcher Blogartikel dir am besten gefallen hat oder wie dein September verlaufen ist.

Liebe Grüße

Barbara

Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann

…..folge mir auf

……komme auf meine

……abonniere meinen

Wenn du dir meinen Monatsrückblick vom September 2023 merken möchtest, dann:

lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken

4 Kommentare

  1. Liebe Barbara,
    ich bin zum ersten Mal auf Deinem Blog und gleich mal zwei spannende Links entdeckt. Danke dafür. Das Thema Newsletter steht bei mir auch noch an, aber ich bin noch Lichtjahre vom Start entfernt, weil immer was anderes wichtiger ist. Außerdem verändern sich immer noch die Themen.

    Ich wünsche Dir einen tollen Oktober, im Moment ist das Wetter immer noch sensationell.

    Liebe Grüße Marita

    • Liebe Marita!
      Das freut mich wahnsinnig, wenn du was Spannendes auf meinem Blog finden konntest.
      Ja der Newsletter dümpelt seit Monaten herum und ich will ihn endlich richtig angehen. Aber vorher muss ich mich noch um den Online Adventskalender kümmern 😅
      Ich wünsche dir auch noch einen tollen Oktober und toitoitoi für deinen Newsletter !
      Ganz liebe Grüße Barbara

  2. Liebe Barbara,

    vielen Dank für deinen inspirierenden Artikel!
    Du hast unglaublich viele Dinge angesprochen, die bei mir ein “ach ja” ausgelöst haben. Pinterest Posts stehen bei mir schon lange auf der To Do Liste und die Erinnerung, dass sie eigentlich schon für den Winter rausgehen sollte, kam genau richtig. Danke dafür! Außerdem gratuliere ich dir zu deinen bisherigen Newsletter-AbonnentInnen!

    Danke für den Buchtipp!

    Liebe Grüße,
    Monika

    • Liebe Monika!
      Das freut mich sehr, dass dich mein Monatsrückblick inspiriert hat.
      Danke für deine Gratulation. Sind zwar noch sehr wenige Abonnenten. Aber jeder hat einmal klein begonnen.
      Viel Spaß beim Lesen und liebe Grüße
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert