Erlebnispark Ikuna: ein tag voller Spass -ein Urlaubsbericht

An einem heißen Tag im August 2023 machten wir uns – inzwischen zum 3. Mal – auf den Weg in den Ikuna Erlebnispark.

Die Vorfreude war riesig, besonders bei meinem Sohn, der diesen Ort schon beim ersten Mal ganz toll fand. Inzwischen ist er um einige Jahre älter und für uns Eltern ist es um einiges entspannter 😅

Dank unserer regelmäßigen Reisen nach Niederösterreich können wir diesen Ausflug sogar von Tirol aus machen. Für einen einzelnen Tag wäre die Anreise sonst zu lang und wir müssten entweder im Park oder in der Nähe übernachten.

In diesem Beitrag findet ihr umfangreiche Informationen über den Park und unsere Erfahrungen!

Anreise zum Ikuna Freizeitpark

Die Anreise zum IKUNA Abenteuerpark war unkompliziert. Wir sind mit dem Auto angereist. Ikuna liegt 55 Kilometer von Linz entfernt, in 4723 Natternbach Oberösterreich, Naturpfad 1.

Parkplatz

Es gibt 2 große gratis Parkplätze, Elektroauto-Ladestationen und einen kostenpflichtigen Premium Parkplatz, der online zubuchbar ist.

Eintritt und Tickets zum Ikuna

Die Kassa war bei unserer Ankunft nicht geöffnet und somit der Kauf einer Karte nur über den Automaten oder online möglich.

Wenn man das Ticket bereits online erworben hat, könnte man über eine FastLane in den Park gelangen. Das war bei uns nicht nötig, da keine Schlange war.

Eingangsbereich des Ikuna Naturerlebnisparks

Im Durchgangsbereich des Einganges befinden sich offen zugänglich Souvenirs zum Erwerben und der Zugang zum Rezeptionsbereich des Tipi-Hotels.

Die aktuellen Preise und Öffnungszeiten findest du hier. Es gibt auch Ermäßigungen und Familientickets.

Stationen im Ikuna Erlebnispark

Der Ikuna Erlebnispark ist ein sehr weitläufiges, hügeliges und teilweise schattiges Gebiet und besteht aus ganz vielen verschiedenen Kinderspielplätzen, zusammengeführt zu einem riesigen Park.

Es gibt so viele tolle Sachen zu erkunden, dass manche Kinder am Beginn von der Fülle der Angebote etwas überfordert sein könnten.

Abenteuerkarte vom Ikuna Freizeitpark

Auf über 90 unterschiedlichen Spielstationen ist alles dabei was sich ein Kind wünschen kann – von Schlauchrutschen und Seilbahnen bis zur Piratenburg mit vielen tollen Rutschen.

Piratenburg mit ganz vielen Rutschen und Klettermöglichkeiten

Gokart-Bahn, viele Kletterbereiche, GoKart- oder Mountaincart-Strecken

Das Ikuna bietet Abwechslung ohne Ende.

Zusätzlich gibt es noch Tiere zu beobachten, wie Steinböcke und Kängurus.

Seit 2023 befindet sich auch eine Dino-Welt im Park.
10 lebensgroße, teilanimierte Dinosaurier faszinieren fast alle Kinder. Einen kleinen Raum, in dem Dinos über Bewegungen “trainiert” oder einiges über Dinos gelernt werden kann, gibt es auch.

Eingang zur Dinowelt, im Hintergrund der Hochseilgarten

Ebenfalls ganz neu ist die längste Kugelbahn Österreichs mit dem Startpunkt auf einem sieben Meter hohen Turm.

Sphärenturm mit dem Start für die Kugelbahn

Ein Teil des Parks ist von Bäumen umgeben und eignet sich daher für heiße Tage. Ein ziemlich großer Bereich, mit dem Wasserspielplatz Aquanix ist jedoch der Sonne ausgesetzt und kann dadurch sehr heiß werden. Am besten besucht man das Ikuna an einem nicht zu heißen, eventuell etwas wolkigen Tag. Auf jeden Fall Badehose, Wechselkleidung, Sonnencreme und Sonnenkappe nicht vergessen!

riesiger Wasserspielplatz Aquanix

kostenpflichtige Zusatzangebote

Mit der Eintrittskarte sind alle 90 Spielstationen inklusive. Die Zusatzangebote wie den Indoorspielplatz oder Hochseilgarten, die Verpflegung und der Premium-Parkplatz sind extra zu bezahlen.

Hochseilgarten “Klettergarten”

Der Hochseilgarten ist ebenfalls seit Juni 2023 neu und für Kinder in Begleitung eines Erwachsenen ab 3 Jahren machbar.

Kinder ab 10 Jahren dürfen schon ohne Begleitung klettern.

Auf 3 Kletterebenen und 36 Kletterelementen in bis zu 16 Metern Höhe bekommt man einen anständigen Adrenalin-Schub.

Wir waren beim Zuschauen schon ziemlich beeindruckt . Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht, auch dieses tolle Angebot auszuprobieren.

Segway fahren

Man fährt mit dem Segway einen Hindernisparcours. Dazu bekommt man vorher eine Einführung und absolviert es in Begleitung.

Mountaincart Strecke

Die lange Mountaincart-Strecke, die im August 2023 neu eröffnet wurde, ist über 380 Meter lang und kostet mit Rücktransport der der Carts pro Person 2€ (Stand: August 2023)

Indoorspielplatz “Kids World”

Im Indoor-Bereich finden sich spannende Spielangebote wie ein riesiger Klettervulkan, der 4 Meter hoch ist. Es gibt auch einen Hochseilgarten und, die bei den Kindern sehr beliebten, Trampoline.

Das 5D Kino ist ein besonderes Erlebnis. Nicht nur die Augen, sondern auch die anderen Sinne sind dabei. Man spürt den Wind und ein paar Wassertropfen, es fühlt sich an, als wäre man wirklich im Film drin.

Ein extra Bereich, ist speziell für Kinder bis 3 Jahre konzipiert. Dort können die Kleinen sicher spielen.

Durch diesen Indoor-Spielplatz ist das Ikuna auch bei Schlechtwetter oder in der kalten Jahreszeit einen Ausflug wert.

Achtung: Bei 250 Besuchern wird der Indoorspielplatz für weitere Besucher gesperrt. Also unbedingt an entsprechenden Tagen wie Wochenende oder schlechtem Wetter in den Ferien rechtzeitig anreisen. Reservierungen sind nicht möglich und ein online-Ticket garantiert den Einlass nicht. Eigenes Essen oder Getränke sind hier nicht erlaubt.

Es gibt eine Seite, auf der man die Auslastung überprüfen kann. Bei meinem Versuch, hat es mir allerdings einen Fehler angezeigt.

Hier kann man auch Kindergeburtstag feiern.

Restaurants und Verpflegungsstationen

Man kann den Park den ganzen Tag über jederzeit verlassen und mit der Tageseintrittskarte wieder betreten.

Dadurch könnte man auch außerhalb des Parks essen gehen.

Es gibt aber auch innerhalb des Ikuna jede Menge Angebote, um den Hunger zu stillen.

Grillstation

Wenn man sich das Grillgut wie Würstchen oder Grillfleisch selbst mitbringt, kann man einen der vorhandenen Grillplätze im Park gratis benützen. Das Grillholz liegt kostenlos bereit.

eine von vielen Grillstationen

Picknickplätze

Wirklich überall im Park befinden sich Plätze an denen man sich gemütlich hin setzen kann. Liegestühle, Sitzbänke, Wiesen für Picknickdecken. Auch bei großem Andrang findet man immer einen Platz zum Rasten oder Jausnen.

Restaurant Miraculix

Gleich beim Eingang Nummer 2 befindet sich das Restaurant Miraculix. Es bietet Gerichte mit Fleisch von heimischen Lieferanten und immer wieder verschiedene Themenwochen. Dieses haben wir nicht besucht.

Ikuna Mini-Market

Vor dem Eingang Nummer 1 befindet sich der Mini-Market.

Ikuna Bistro

Im Zentrum des Parks befindet sich das Bistro mit verschiedenen Getränke- und Speisenangeboten.

Pizza Horst

Er befindet sich am oberen Ende des Ikuna. Man bekommt Getränke und verschiedene Pizzen.

Zusätzlich gibt es Self-Service Automaten mit gekühlten Getränken.

Übernachtungsmöglichkeiten

Da der Park sehr groß ist, kann man locker zwei bis drei Tage dort verbringen. Besonders wenn du von weit her kommst, ist es eine gute Idee, dort zu übernachten.

Also wer das Abenteuer über mehr als einen Tag ausdehnen möchte, findet verschiedene Möglichkeiten, wo auch die Nacht zu einem besonderen Erlebnis wird.

Der Erlebnispark ist bei allen Übernachtungsmöglichkeiten im Preis für den An- und Abreisetag inklusive und steht auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung.

Tipi Hotel

Es gibt 23 Tipis aus Vollholz in 4 verschiedenen Kategorien mit eigener Terrasse. In diesem Bereich gibt es auch einen Naturschwimmteich nur für die Gäste des Tipi-Hotels. Außerdem ist Halbpension bei den Indianerzelten im Preis inbegriffen.

Tipi Zelte im Ikuna Erlebnispark

Chalets

Es stehen 10 Chalets mit Blick zum Sternenhimmel und drei Etagen zur Verfügung. Hier kann man wählen ob man selbst kochen möchte, oder die Halbpension dazu buchen.

Chalets im Ikuna

Campingplatz

Der Campingplatz wurde im Juli 2023 ganz neu eröffnet. Es stehen 25 Stellplätze zur Verfügung. Am Campingplatz selbst sind auch Hunde erlaubt und kosten keinen Aufpreis. Der Eintritt des Parks von 10 bis 10 Uhr des Folgetages ist auch inkludiert.

Fazit

Unser Tag im IKUNA Abenteuerpark war wirklich fantastisch und hat sowohl den Großen als auch den Kleinen unglaublich viel Freude bereitet!

Die Kinder hatten so eine tolle Zeit, dass sie am Ende des Tages total erschöpft, aber überglücklich ins Bett gefallen sind.

Wenn Abenteuer euer Ding sind, dann ist dieser Park definitiv der richtige Ort für euch.

Meine Tipps zum Schluss:

  • Wechselkleidung, Badesachen und Sonnenschutz nicht vergessen.
  • Besser an einem wolkigen Tag den Besuch planen, da es wirklich heiß werden kann.
  • Wer sparen will, nimmt sich Verpflegung und Getränke selbst mit, da der Preis doch etwas gehoben ist und Picknickmöglichkeiten zur Genüge vorhanden sind.
  • Turnschuhe sind von Vorteil, da die Wege teilweise naturbelassen sind.

Ward ihr schon einmal dort? Schreibt mir doch in den Kommentaren, was euch am besten gefallen hat oder ob ihr jetzt unbedingt einmal hin wollt!

Vielleicht interessiert dich auch mein Bericht über den Erlebnispark Rosenburg in Niederösterreich?!

Liebe Grüße

Barbara

Wenn du regelmäßig Neuigkeiten auf meinem Blog mitverfolgen möchtest, dann

…folge mir auf

…komme auf meine

oder abonniere meinen

Wenn du dir diesen Tipp merken möchtest, dann

…klicke auf diesen Pin für deine Pinterest Pinwand:

Oder lass dir oder deinen Freunden den Link dazu
als E-Mail oder per WhatsApp schicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert